Schwankschwinde beim liegen?

3 Antworten

Du hast in Deiner ersten Frage geschrieben, dass es beim Rauchen schlimmer wird. Vielleicht wäre es eine Idee, mal zu schauen, wie es ohne das Rauchen ist. Ob es sich dann bessert. Alles Gute!

Freespeed
Fragesteller

Hallo Traumfang, ja beim Rauchen wird es schlimmer. Aber davor ist es schon schlimm und nach dem Rauchen wirds ni besser als davor. Es ist echt zum Verzweifeln. Danke für Deine Antwort LG Steffen 😉

Traumfang  15.10.2022, 19:51
@Freespeed

Gerne! Deine Verzweiflung kann ich gut verstehen. Hat man ein Problem, das einfach nicht weniger werden will, belastet das enorm. Vielleicht kommt es generell vom Rauchen? Hattest Du den Schwindel schon bevor Du das Rauchen angefangen hast? LG

Freespeed
Fragesteller
@Traumfang

Nein, hatte bevor ich angefangen habe mit Rauchen keinerlei Schwindel. Ich habe 1989 angefangen mit Rauchen also ca. 33 Jahre schon. Seit ca. 2006 ging es los mit dem Drehschwindel und seit ca. 2012 mit dem Schwankschwindel. Zu der Zeit hat das Rauchen überhaupt kein Einfluss genommen.

Traumfang  15.10.2022, 20:03
@Freespeed

Wenn der Schwindel mit dem Rauchen angefangen hat oder er zumindest dadurch schlimmer wird, würde ich das mal abklären lassen beim Arzt, ob das die Ursache sein kann. Du hast ja nichts zu verlieren, wenn Du diesen darauf ansprichst. Bezüglich dem Einfluss nehmen habe ich schon öfters festgestellt, dass sich aso etwas einschleichen kann, wenn Du verstehst was ich damit meine. Erst macht etwas keine Probleme , aber mit der Zeit entwickeln sich diese eben.

Hallo,

Ich hoffe ich kann ihnen damit weiterhelfen aber. Ja . Das habe ich auch fast jede Nacht, was helfen kann :

  • eine Möglichkeit finden in der Situation die Beine hochzulegen
  • Jemanden darum bitten sie ins Bad zu begleiten und die Beine 4 mal kalt und warm Abduschen
  • Schlückchenweise mindestens eine 0,5 Flasche trinken!
  • VERSUCHE im Bett LIEGEND Fahrrad zu fahren (aber Achtung mit leichter Kopferhöhung)

Sollten diese „Übungen“ nicht weiterhelfen würde ich am nächsten Tag ein Termin beim Arzt ausmachen, oder wenn es garnicht geht den Notarzt rufen oder am nächsten Tag ins Krankenhaus gehen..

(Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen)

ich wünsche ihnen eine gute Besserung 🙂

Lexi77  15.10.2022, 19:58

Na das sind aber eher Tipps für akut auftretenden Schwindel bei Kreislaufproblemen und zu niedrigem Blutdruck.

Beine Hochlegen wird bei einem Schwankschwindel, der im Liegen(!) auftritt, wohl eher nicht helfen.

 wenn es garnicht geht den Notarzt rufen oder am nächsten Tag ins Krankenhaus gehen..

Bei Schwindelbeschwerden, die schon seit mehreren Jahren bestehen, sind KEIN Grund einen Notarzt zu rufen! Den ruft man in hochakuten oder lebensbedrohlichen Situationen, aber nicht bei sowas. Und ins Krankenhaus (du meinst wahrscheinlich die Notaufnahme) geht man auch nicht mit Beschwerden, die schon so lange bestehen, sondern allenfalls zum behandelnden Arzt.

Was hast du denn seit deiner letzten Frage unternommen? Hast du Ratschläge, die dir da gegeben wurden, schon umgesetzt? Ein Teil dieser Ratschläge wurde dir ja sogar schon vor 1 Jahr gegeben...

Hast du bei einem anderen HNO oder Neurologen eine zweite Meinung bzw. Diagnostik zu Morbus Meniere eingeholt?

Hast du was wegen deiner HWS unternommen? Hast du dir mal Physio verschreiben lassen? Achtest du gezielt auf deine Haltung?

Und vor allem: hast du das Thema "phobischer Schwankschwindel" weiter verfolgt? Das scheint mir ein sehr wichtiger Ansatz zu sein.

Ansonsten kann man dir eigentlich nichts anderes raten als beim letzten mal.