Bei mir wurden Bildgebungen gemacht, um zu schauen, ob es wirklich notwendig ist. Ich habe aber auch Kontakt zu Ärzten gehabt, die diese Notwendigkeit nicht sorgfältig überprüft haben. Die Vorgehensweise kann recht unterschiedlich sein und es lohnt sich oft eine Zweitmeinung einzuholen.

Dieser leichtfertige Umgang lässt sich aber auch bei anderen gesundheitlichen Problemen finden. Mir wurden schon mehrere Eingriffe nahegelegt, die nicht nötig waren.

...zur Antwort
Psychotherapie VT verlängern?

Ist es möglich eine Verhaltenstherapie, die bereits das Kontigent von max. 80h aufgebraucht hat, zu verlängern?

Ich komme in ein paar Monaten in diese Situation und habe jetzt schon Angst davor und versuche im worst-case-scenario ein Schlupfloch zu finden.

Also ich stehe auf der Warteliste für einen Klinikplatz und es könnte passieren, dass ich nach der Klinik nur noch 1-2 Monate Therapie habe. Das geht doch nicht? Ich meine nach der Klinik bin ich ja nicht geheilt !?

Ist es möglich doch noch mehr Stunden zu bekommen ohne zwei Jahre warten zu müssen? Brauche ich eine überweisung vom Psychiater oder Hausarzt? Kann man die Krankenkasse « überreden » mit guten Gründen. Muss meine Therapeutin irgendwas beantragen oder schreiben.

Also wenn eben noch kein Therapieerfolg erreicht wurde aber es in Aussicht steht.

Ich würde wirklich ungern den Therapeuten oder die Art der Therapie wechseln weil ich mich mit Menschen schwer tue und mit meiner Therapeutin einen Jackpot gezogen habe. Nur sind meine Probleme so umfangreich, dass die Stunden wahrscheinlich nicht ausreichen.

Ich bin gesetzlich versichert und in einer Jugendtherapie-Verhaltenstherapie

Ich habe schon mehrere Klinikaufenthalte in der Akut hinter mir (im letzten Jahr) da ich zu rezidivierenden Suizidalen Episoden neige. Ich bin gerade am Anfang meine Kindheit aufzuarbeiten und noch lange nicht am Ende der Therapie.
In der tiefenpsychologie gibt es ja auch bis zu 150h also fast doppelt so viele!?

Ich freue mich über Antworten und Menschen denen Es ähnlich ging/geht.

...zur Frage

Ich habe auch schon Psychotherapien hinter mir und weiß, dass es möglich ist, in die Verlängerung zu gehen. In welchen Fällen genau oder ob es immer möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Von der Pause habe ich auch schon gehört von einem Psychiater.

Besprich die Situation und auch Deine Bedenken bitte mit Deinem Psychologen bzw. Therapeuten. Der wird wissen, welche Möglichkeiten es gibt. Es gibt ja viele Betroffene , die in ähnlichen Situationen sind. Alles Gute Dir!

...zur Antwort
Andere Lösung

Ich muss selbst regelmäßig den Blutdruck messen und benutze ein vollautomatisches Gerät, das mir auf Rezept verordnet wurde. Danach würde ich fragen mit dem Hinweis, dass das Gerät aufgrund der Schwerhörigkeit nicht geeignet ist. Verweigert der Arzt dies, würde ich den Arzt wechseln. LG

...zur Antwort
Mir ist es egal

Interessante Frage! Ich habe mit beiden gleichermaßen schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Erfahrung ist übrigens nicht, dass Frauen sensibler reagieren als Männer, wenn es bspw. um Frauenarztbesuche geht. Und auch nicht, dass sie besser zuhören oder mehr nachfragen oder sich mehr Zeit nehmen. Ich habe festgestellt, dass das eine Frage der Person selbst ist und nichts mit dem Geschlecht zu tun hat.

...zur Antwort
Wegeunfall -Untersuchung Durchgangsarzt- ist eine erneute Vorstellung zwingend notwendig?

Hallo,

vor ein paar Tagen schrieb ich, das ich einen kleinen Wegeunfall (Sturz vom Fahrrad )hatte am 08.06. und mir neben Prellungen eine Schürfwunde am Knie zugezogen hatte. 7 Tage war ich krank geschrieben vom DArzt.

Ich denke, das mit der Vorstellung beim DArzt und demzufolge die Meldung an die BG alles richtig getan ist. Beim DArzt gab es ziemlich wenig Infos. Das lief so ab: Was tut Ihnen weh? Kurze Untersuchung, dann Text auf Diktiergerät gesprochen, Frage ob ich einen KS brauche und schon war er raus. Die Schwester fragte mich noch, ob ich noch einmal wieder kommen soll, aber in der Hinsicht hat er nichts zu seinem Diktiergerät gesagt. Die Verletzung war ja auch nicht weltbewegend und für mich damit erledigt, es ist gemeldet worden und gut ist es.

Fast eine Woche nach dem Sturz bildete sich Eiter auf der Wunde und dachte, das meine HÄ das ansehen sollte. Leider kam hier das Problem der Abrechnung des einfachen Pflasterwechsels auf....war ja zum DArzt und der BG gemeldet. Also muss der Befund vom DArzt her, damit sie das über BG abrechnen kann. Am nächsten Tag hatte sich die Wunde durch Betaisadona Gaze sehr gebessert und habe meiner HÄ auch gesagt, das ich ab Montag (heute vor einer Woche) wieder arbeiten gehe. Sie war zwar nicht so begeistert, aber im Endeffekt ist es meine Entscheidung. Jetzt ist nur noch Schorf drauf und denke, das in ein oder zwei Wochen alles verheilt ist.

Nun meine Frage: muss man sich unbedingt noch ein zweites Mal vorstellen, wenn alles verheilt ist und man wieder arbeiten möchte, beim DArzt? Habe so etwas gelesen, aber auch nicht gewusst. Zumal er rein gar nichts dazu sagte und nur mit seinem Diktiergerät sprach und die Verletzungen wirklich nur eine Kleinigkeit waren. Das nächste mal überlege ich es mir dreimal und lass es einfach über meine HÄ laufen.....dann spart man sich weite Wege und trifft nicht auf das Problem der Abrechnung.

Es ist keine Gesundheitsfrage, aber vielleicht hat ja der eine oder andere schon eine Erfahrung damit.

Danke und viele Grüße

...zur Frage

Ich hatte selbst schon einmal einen Wegeunfall samt Gehirnerschütterung, Prellungen und einer Einblutung ins Knie. Ich habe die gesamte Behandlung über den DArzt machen lassen. Und würde es auch jederzeit wieder so machen und definitiv nicht über den Hausarzt, obgleich ich nicht weiß, ob es so nicht auch gehen würde ohne dass es Konsequenzen hätte. Mir wurde aber auch von dem D-Arzt klar und deutlich gesagt, wie das weitere Vorgehen ist. Das scheint wohl bei Dir nicht so gewesen zu sein? Ansonsten würde ich IMMER bei Unklarheiten, insbesondere wenn es um so wichtige Dinge geht, selbst nachfragen, wenn nicht der Arzt von sich aus ausreichend informiert.

...zur Antwort
Wie kann ich trotz Medikamenteneinnahme abnehmen?

Ich bin ein 19-jähriger Mann, der mit Adipositas kämpft (107 kg bei 173 cm Körpergröße). Mein Körperfettanteil beträgt etwa 33%, wobei ich sowohl viel viszerales als auch subkutanes Fett habe. Meine Knochenmasse scheint laut meiner Körperfettwaage gering zu sein, während meine Muskelmasse im Normalbereich liegt.

Seit etwa vier Jahren nehme ich täglich 75 mg Sertralin, das einzige Medikament, das bei mir Wirkung zeigt. Eine der Nebenwirkungen ist Gewichtszunahme, und tatsächlich habe ich in den letzten Jahren zugenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Sertralin der Hauptgrund für meine Gewichtszunahme ist, aber es könnte eine Rolle spielen.

Meine aktuelle Situation ist, dass ich ständig müde bin, mich unproduktiv fühle und oft die Disziplin fehlt, Dinge durchzuziehen, obwohl ich motiviert bin, etwas zu tun. Ich habe auch Intervallfasten versucht, hatte aber Schwierigkeiten mit meinem Kreislauf. Diabetes wurde bereits ausgeschlossen. Medikamente wie Orlistat zeigen meist nur die Wirkung eines schmierigen brennenden Stuhls. Meine Haut ist grundsätzlich sehr rein, allerdings bilden sich immer wieder (vorallem unter Stress) hinter meinen Ohren Exeme und auch in Haarregionen bspw. unter den Achseln, im Intimbereich & Co. Pickel/Furunkel.
Tricks um den Stoffwechsel anzukurbeln durch bspw. grünen Tee helfen mir leider nicht.

Meine Ernährungsgewohnheiten sind suboptimal. Ich trinke viel Cola Zero, weil ich Getränke mit Geschmack bevorzuge. Ich weiß, dass der Süßstoff Aspartam potenziell gesundheitsschädlich ist, aber besser als Kalorien finde ichs trotzdem. Zudem habe ich oft dünnen Stuhl, vermutlich aufgrund meines hohen Konsums an Cola Zero. Darmkuren habe ich schon versucht (ohne Wirkung). Vermutlich hat die Phosphorsäure aus der Cola das ganze aber wieder neutralisiert.

Mein Speiseplan beinhaltet ab und zu Vollkornbrot, Müsli und Obst. Ich bin nicht besonders begeistert von den meisten Gemüsesorten, vor allem Kohl. Gekochte Karotten sind okay und Salatgurken mag ich. Ansonsten konsumiere ich sehr gerne Fleisch & Kartoffelprodukte. Ab und zu ist bei mir auch mal etwas süßes dabei, aber das hält sich tatsächlich sogar in Grenzen. Ich nehme Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D, Vitamin B Komplex, abundzu Vitamin C.

Beruflich bin ich Softwareentwickler und betreibe nebenbei ein kleines Softwareunternehmen. Daher ist meine Zeit begrenzt.

Leider bin ich kein Fan von Sport - den Zeitaufwand, das Schwitzen, die Anstrengung, ... Ich suche nach einer Lösung, um mein Gewicht zu halten oder idealerweise abzunehmen, und das ohne!!! Sport.

Ich wäre theoretisch auch bereit mich einer OP zu unterziehen, allerdings möchte ich bis dahin zumindest den Faktor der stetigen Zunahme nicht mehr haben.

Ich wäre dankbar für jeden hilfreichen Tipp oder Vorschlag! Gerne auch experimentelle Vorschläge.

...zur Frage

Setze Dir beim Abnehmen KLEINE Ziele und überfordere Dich diesbezüglich nicht! Ansonsten geht nämlich ganz schnell die Motivation verloren.

Ohne Sport ist es meiner Erfahrung nach sehr schwierig. Die spielt neben der Ernährung (sumstellung!) eine sehr wichtige Rolle beim Abnehmen. Es braucht auch keine Stunde am Tag für den Sport. Es gibt auch "knackige" Einheiten, die nur über 15 Minuten gehen oder ein flotter Spaziergang bringt auch einiges.

Den Sport könntest Du mit jemandem zusammen machen. Sei es aus dem Bekanntenkreis oder sich einer Gruppe anschließen.

Von Diäten halte ich persönlich so gut wie gar nichts. Denn die Gefahr ist recht groß, dass man in alte Esssgewohnheiten zurückrutscht, sobald man abgenommen hat. Bei einer Ernährungsumstellung passiert das weniger.

Ob die Gewichtszunahme mit dem Sertralin zusammenhängt, würde ich ärztlich abklären lassen. Sollte es so sein und es Dich wirklich stört, kann man vielleicht etwas an der Dosierung ändern? Zudem liest es sich für mich so, als würde es nur unzureichend wirken, wenn Dir der Antrieb trotzdem fehlt.

Das mit dem hohen Colakonsum ist natürlich nicht gut. Ich kann aber verstehen, dass Dir der Geschmack fehlt. Aber da gibt es doch durchaus Alternativen. Es gibt ja Getränke, die aus Mineralwasser bestehen versetzt mit Zitronengeschmack oder ähnlichem. Daran würde ich mich orientieren. Ansonsten fehlen mir auf Deiner Ernährungsliste Dinge wie Fisch, Reis, Nudeln. Gute Erfahrungen habe ich mit Mango gemacht. Was den Stoffwechseln angeht.

Ansonsten hat es mir schon viel gebracht, auch um schlank zu bleiben, gerade den zeitlichen Abstand zwischen Abendbrot und Frühstück größer zu halten. Bei mir besteht hier ein zeitlicher Abstand von ca. 12 Stunden.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

...zur Antwort

Ich würde es mitteilen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Es muss Dir daran überhaupt nichts unangenehm sein! 🙂

...zur Antwort

Da ich mehrere Antwortmöglichkeiten richtig und gut finde, habe ich keine angekreuzt. Ich würde mir grundsätzlich eine Zweitmeinung einholen. Ganz unabhängig davon wer mir zu einer Operation rät. Assistenzarzt oder Chefarzt odeer auch Ärzte aus dem Bekanntenkreis. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

...zur Antwort

Liebe (r) PitLily,

kann Dich nicht wer anders unterstützen aus Deinem privaten Umfeld? Es ist gut, wenn man gerade bei psychischen Erkrankungen Unterstützung hat. Mit Deiner jetzigen Therapeutin würde ich das auch mal thematisieren. Dass Du keinerlei Hilfe hast.

Ich würde erstmal die Klinik ausprobieren und wirklich nur im Notfall, wenn gar nichts anderes hilft, auf die Medikamente zurückgreifen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass besonders die Nebenwirkungen richtig krass sein können.

Manchmal liegt es zudem auch an der Therapieform, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt. Hast Du es auch mal mit einer Selbsthilfegruppe versucht? Diejenigen, die mir (am meisten) geholfen haben, waren andere Betroffene.

Liebe Grüße und alles Gute Dir!

...zur Antwort

Man nimmt nicht von einem Tag auf den anderen zu. Ansonsten kann es auch sein, dass Du zunimmst, weil Du es mit dem Kaloriendefizit übertreibst. Ich bin insgesamt der Meinung, dass das Quatsch ist. Mit Sport und einer guten, ausgewogenen Ernährung (dazu gehört, zumindest meiner Meinung nach auch, dass Du regelmäßig ißt, also morgens, mittags, abends und nicht bspw. abends eine große Portion) bekommt man das auch hin und es ist vor allem wesentlich gesünder als dieser Diätenquatsch. Welchen Sport machst Du, wenn ich fragen darf? Ich esse auch gerne mal mehr und halte mein Gewicht, abgesehen von einer guten Ernährung, durch Joggen, Schwimmen und Radsport im Rahmen. Alles Gute!

...zur Antwort

Ich habe ,um den Heilungsprozess zu beschleunigen, schon gute Erfahrungen mit Medigel gemacht. Eine Narbe bleibt aber trotzdem. Du könntest Dich in einer Apotheke nach Salben oder ähnlichem erkundigen. Davon abgesehen würde ich Dir sehr dazu raten das in einer Therapie zu besprechen, vor allem auch dann, wenn Du es selbst nicht in den Griff bekommst. Magst Du sagen, warum Du es dort nicht gerne ansprichst? Alles Gute!

...zur Antwort

Du hast in Deiner ersten Frage geschrieben, dass es beim Rauchen schlimmer wird. Vielleicht wäre es eine Idee, mal zu schauen, wie es ohne das Rauchen ist. Ob es sich dann bessert. Alles Gute!

...zur Antwort

Manche sind da ganz nett und fürsorglich und machen sich wirklich Sorgen oder sind auch einfach interessiert. Ich würde es ihm erzählen, wenn Dir danach ist und auch gar nicht groß darüber nachdenken, wie Du es am besten sagst. Alles Gute!

...zur Antwort

Hat der Psychologe sonst nichts geraten, außer eine Diagnose zu stellen, wenn ich fragen darf? Ich würde diesen nochmal fragen, was er rät, um die Ausgrenzung zu beheben und auch Gespräche mit dem Vertrauenslehrer, Schulpsychologen, Schuldirektor führen. Ich würde ihn nicht grundsätzlich vom Gymnasium nehmen, eher die Schule wechseln. Vor allem dann, wenn er bessere Noten erzielen könnte, wäre das Mobbing nicht. Alles Gute für Deinen Sohn!

...zur Antwort

Denke ich nicht und würde nochmal zum Arzt gehen. Alles Gute!

...zur Antwort
Kann sowas etwas mit der Psyche machen?

Hallo :) Ich ( W ) hab eine kleine Schwester ( 8 Jahre alt ) Ich hab gestern mein 1. Top gekauft ( ich musste betteln damit ich es bekomme ) meine Schwester , hat dann auch ein Top bekommen . ( ohne irgendeine Diskussion) Immer wenn meine Schwester irgendwelche Faxen macht ( Mich schlagen , beleidungen usw. ) bekomme ich den Größen Ärger von meiner Mutter .

Wir sind momentan im Urlaub und ich hab momentan kein eigenes Zimmer . Deshalb ist wenn ich weinen muss mein einziger Rückzugsort das Badezimmer . Mit 8 Hat sie 1 eigenes Tablet und ein eigenes Handy ( was meine Mutter nicht kontrolliert.) Ich hab dass auch bekommen ( Aber beides für die Schule ) ( bei mir kontrolliert meine Mutter das allerdings.)

Manchmal ist sie mir auch etwas unangenehm/Peinlich zB. : Wir sind einkaufen . Sie fängt an mich aus irgendeinem Grund anzuzicken . Dann sag ich ihr Sachen wie :,, Beruhig dich mal" oder,,Benimm dich wenigstens hier " dann haut sie mich immer und dann fängt meine Mutter an vorallem mich anzuschreien.

Das Tablet meiner Schwester lädt momentan irgendwie nicht und dann hat sie es mit meinem Ladekabel probiert . Dann meinte sie,, Dein ladekabel ist voll kaputt eyyyy " ( aber in so einem zickigarrogantem Ton ) ich meinte dann ,, Ne haha . Das ist nicht kaputt . Dein Tablet vielleicht " . Dann meinte meine Mum :,, WENN IHR NICHT AUFHÖRT ZU ZIVKEN , FÄLLT DAS KINO UND DAS SCHWIMMBAD AUS !!!!!!" Ich verstehe einfach nicht warum ich dann auch angeschrien werde .

Manchmal hab ich dass gefühl , dass meine Schwester bisschen besser behandelt wird . Als dass mit dem eigenem Zummer mal besprochen wurde meinte meine Mutter direkt:,, Du bekommst dass kleine Zimmer Stella ." Ich hab dann gefragt :,, Hä warum denn?" ,, Naja weil du halt die ältere Bist "

Oft wenn ich mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekomme ( mein Geburtstag) wird meien Schwester sauer und schlägt mich heimlich .

Als ich meiner Mum davon erzählt habe meinte sie ganz nett :,, _ wir schlagen uns nicht "

Meine Mum achtet irgendwie auch kaum auf ausgewogene Ernährung . Heute hat sie 3 Packungen Haribos gekauft. Ih versuche deshalb selbst mich mehr zu bewegen und keine Süßigkeiten mehr zu essen . Das geht aber schwierig, weil meine Schwester gefühlt 24/7 ungesunden Kram ist . ( Ich möchte abnehmen weil ich Morbide Adipositashabe . Meine Mutter und meine Schwester haben auch (Starkes) Übergewicht. )

Wenn ich jedoch mal sauer bin , heißt es direkt:,, Benimm dich mal Stella ! " oder ,, Du bist noch keine 16 " oder so .

Was kann ich dagegen tun?

Mein Vatef ist generell schonmal raus . ( Der ist abgehauen seit August 2021 )

Manchmal droht meine Mutter uns zu schlagen ...

Einmal hat meine Schwester Geweint, weil meiner Mutter sie angeschrien hat. Ich hab dann meinem Bruder geschrieben. Der meinte nur :,, So lange Mama nicht macht ,kann ich auch leider nichts machen..).

Ich will nicht zum Jugendamt gehen , weil ich meine Familie ja auch liebe

Was kann ich tun? Macht sowas etwas mit der Psyche?

...zur Frage

Ja, so etwas macht etwas mit der Seele. Alleine schon auch Androhungen oder lautes Geschrei bzw. Anschreien. Ich würde mich an eine andere Vertrauensperson wenden und es dort ansprechen. Ansonsten vielleicht auch mal die Nummer gegen Kummer wählen. Auch ein Vertrauenslehrer oder ein Schulpsychologe könnte gegebenenfalls helfen.

Vielleicht gibt es einen besonderen Grund, weswegen sie nur Dein Handy kontrolliert. Hast Du sie mal angelogen oder gab es sonstige Vorfälle, was dieses Misstrauen hervorgerufen haben könnte? Ansonsten kommt es leider öfters vor, dass manche Geschwisterkinder bevorzugt behandelt werden. Ich würde mir das nicht zu sehr zu Herzen nehmen, sonst gehst Du kaputt dabei. Hast Du es zudem mal angesprochen, dass Du diesen Eindruck hast? Alles Gute!

...zur Antwort

Ich würde einfach einen ruhigen Moment abpassen und es dann ,ohne groß über das Wie nachzudenken, ihr erzählen.

Daneben halte ich es für sehr wichtig, dass Du auch mit einem Arzt darüber sprichst. Deinem Hausarzt bspw. oder auch Therapeuten, wenn Du bei einem solchen wegen Deinen Depressionen in Behandlung bist.

Eine Diagnose kann Dir nur ein Arzt stellen.Liebe Grüße

...zur Antwort

Ja, ich würde zu einem Arzt gehen. Ich hatte selbst schon solche Entzündungen und nicht immer starke Schmerzen oder eine Hörminderung. Alles Gute!

...zur Antwort