Schürfwunde nach 3 Tagen infiziert?

4 Antworten

Bei dieser Entzündung brauchst du einen Arzt. Grundsätzlich mit Entzündungen zum Arzt. Und keine Angst vorm Arzt. Der nächste Schritt oder übernächste Schritt deiner Entzündung wäre Bein ab. Arm dran ist besser wie Bein ab. Also gehe zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede entzündete Wunde gehört in die Behandlung eines Arztes.

kllaura  23.07.2020, 11:20

Leider hat das rezeptfreie PVP-Jod viele Leute davor abgeschreckt zum Arzt zu gehen. Nur selten geht es auch gut.

Hallo Pottano,

ja, damit solltest Du sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen. Schürfwunden sollten immer sofort mit Wasser gereinigt werden. Anschließend sollte ein desinfizierendes Spray wie z. B. Octenisept aufgesprüht werden. Erst dann folgt ein Pflaster oder Ähnliches.

Zudem muß der Tetanus-Schutz überprüft werden.

Ebenfalls sinnvoll ist die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei aus der Apotheke), denn Zink ist wichtig für das Immunsystem, es wirkt entzündungshemmend und fördert die Wundheilung.

Zeichen einer Entzündung sind Rötung, Schwellung, Funktionseinschränkung, Schmerzen und eine Überwärmung der betroffenen Region.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Ja natürlich ist solch eine infizierte Wunde ein Fall für den Hausarzt!