Schürfwunde Knie nach Sturz mit Fahrrad-feucht oder trockene Heilung am besten?

Sorry, das sollte keine Umfrage sein. Ich kann es leider nicht mehr ändern. Also bitte ganz normal antworten. Danke

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Schürfwunde Knie 100%
Nässend, etwas Eiter 0%
Feuchte oder trockene Wundheilung 0%

2 Antworten

Schürfwunde Knie

Die med. Forschenden haben vor bereits einigen Jahren festgestellt, dass die feuchte Wundheilung rascher abläuft, - Dein Gefühl ist also völlig richtig.

Auf Grund dieser Feststellung wurden die Feuchtpflaster entwickelt. Ganz besonders an Gelenken wie dem Knie, ist die Feuchtheilung vorzuziehen, da die Wunde der Feuchte wegen elastisch bleibt und so ungehindert heilen kann. Auch die Narbenbildung ist dadurch geringer.

Ich an Deiner Stelle würde die Wunde samt der Umgebung mit einem Haut-Desinfektionsspray 2 x einsprühen, jedesmal gut trocknen lassen, dann so ein Feuchtpflaster drüber. Das Pflaster schützt dazu die Wunde vor mechanischer Belastung, wie dem Scheuern am Hosenstoff.

Ich wünsche Dir gute Heilung.

https://www.hansaplast.de/produkte/wundversorgung/schnelle-heilung-pflaster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sonne123
Fragesteller

Danke für den Tip. Also war meine Einschätzung es feucht heilen zu lassen doch richtig. Ich habe es ja gemerkt, als es trocken wurde. Der Schmerz nahm wieder zu. Als es feucht war, alles super. Ich habe mir nach dem Besuch beim DArzt Pflaster aus der Apotheke besorgt, denn zu Hause, die gingen sofort wieder ab. Draco Por steril soft. Die ersten 3 Tage hatte ich noch ein anderes, das hat nichts verklebt, es hat ja auch ganz schön genässt. Das oben genannte klebt jetzt aber mit Wunde zusammen, was ja nun auch nicht so gut ist.....ist aber atmungsaktiv und elastisch. Das klebt wirklich gut.

Winherby  15.06.2023, 19:59
@sonne123

Also ich empfehle bei sowas immer gerne die Gel-Pflaster. Gelpflaster eignen sich für offene, nässende Wunden, wie zum Beispiel Schürfwunden oder Blasen. Sie enthalten ein spezielles Gel (Hydrokolloid), das die Wundflüssigkeit aufnimmt, die Wunde abpolstert und feucht hält, aber nicht mit der Oberfläche verklebt. Das Prinzip der feuchten Wundheilung ist aus der Behandlung chronischer Wunden, zum Beispiel offener Beine, bekannt. Die Gelpflaster sollten so lange auf der Haut bleiben, bis sie sich von allein lösen. Aber das Anbappen an die Wunde Deines Pflasters kannst Du zu verhindern versuchen, indem Du vorher dick eine JOD-Salbe aufträgst, dann kann es kaum austrocknen und bleibt sehr keimarm.https://www.medikamente-per-klick.de/ratioline-protect-gelpflaster-gross-4st-01805390

Winherby  27.06.2023, 19:11
@Winherby

Danke für Deine Wertung und alles Gute Deinem Knie.

Schürfwunde Knie

Also ich würde diese Wunde mit Jod desinfizieren und steril abdecken !

sonne123
Fragesteller

Ja das ist mir auch lieber. Jod habe ich leider nicht zu Hause, aber ein Desinfektionsspray. Die Hausärztin hat so eine mit Jod(braun?) getränkte Gaze rauf gemacht. Vielleicht hilft das ja auch gegen Eiter. Ohne Pflaster an der Luft brennt es wie sonst was. Sind atmungsaktive Pflaster, die jedoch rundum verschlossen sind okay? Andere halten einfach nicht, weil man sich ja doch bewegt....ich will diesen Mist so schnell wie möglich los werden. Bis Montag sind es ja noch 3 Tage.....

Danke und liebe Grüße