Schmerzen nach Kariesbehandlung unter der Krone?

2 Antworten

Ibuprofen 600 ist ein Medikament, das hilft mir auch nicht. Selbst als Zäpfchen nicht, da es über diesen Weg nicht über die Leber gehen würde. Ich nehme das Verrufene Paracetamol, das hervorragend hilft, aber bitte nicht überdosieren, da es Leberschädlich sonst wirken kann, ist aber rezeptfrei. Einzige Wirkung, die ich bei Ibuprofen habe, das Zeug brennt, wie eine Chilischote. Aber sonst hilft es mir nicht. Mein Onkel fragt nach den Blutdruckwerten und gibt ein Rezept für Diclofenac mit. Kindern die Suspension mit Paracetamol (auch Saft genannt.)

Bei meinem Onkel kommen gelegentlich Patienten, die leichte bis mittelstarke Schmerzen bekommen. Normal ist ein Zahn vor dem überkronen Zahnwurzel behandelt, da man den Zahn bis sehr nah an der Pulpa abschleift. Wenn das nicht gewesen ist, hat der Zahnarzt deine Krone entfernt um den Zahn mir Karies Wurzel zu behandeln? Bei Schmerzen unter Kronen prüft mein Onkel immer, ob der Zahn wurzelbehandelt ist. In Mainz an der Zahnuniklinik lässt man keinen überkronten Zahn ohne Wurzelbehandlung gehen.

Torte61
Fragesteller

Ja die Krone wurde entfernt und eine Kariesbehandlung mit Laser ,Stift eingesetzt und Zahnaufbau gemacht die Krone ist nun fest.

kllaura  02.09.2023, 11:21
@Torte61

Lasse das bitte heute vom Zahnarzt nochmal überprüfen. Denn Schmerzen ist kein schöner Urlaub. Ich habe gerade wegen meinem Bruder 9 Tage früher einen Urlaub abbrechen müssen. Rufe nicht an, sondern gehe zum Zahnarzt direkt hin, wenn es mittelstarke Schmerzen sind. oder stärker. Mein Bekannter hatte bei seiner Überkronung etwa 10 Tage leichte Schmerzen beim Zubeißen, wenn der überkronte Zahn auf den anderen gebissen hatte. An der Uniklinik sagte man ihm aber, das wäre dadurch, dass der Zahn sich richten muss. Wie früher bei ihm der Kieferorthopäde mit seiner Zahnspange. Das tat auch etwas drücken, wenn die Klammer verstellt wurde. Lasse noch mal prüfen, ob da eine Entzündung ist, ansonsten muss sich dein Körper auf die jetzige Situation eingewöhnen. Früher gab es öfter Schmerzen, wenn Amalgam genommen wurde, da Amalgam gestampft wurde und der Körper einen Fremdkörper intensiver spürte. Heute mit den Kunststofffüllungen kommt es auch vor, aber seltener. Amalgam hat Vorteile, da es sich nicht zusammen zieht. Die Kunststofffüllung zieht sich zusammen und kann zu Schäden von Außen ins Zahninnere bekommen. Ab 1.1.2025 ist das Amalgamende für Personen unter 18 Jahre verboten, die nur in besonderen Gründen Amalgam bekommen dürfen.

Als Streichelhund bei meinem Onkel habe ich gelegentlich Patienten, bei denen ich zerzauselt werde, da es Schmerzen an den Zähnen bei Kronen gab.

„Ich habe vor fünf Tagen eine Kariesbehandlung mit Stift und Zahnaufbau unter der Krone mit zwei Brückenglieder bekommen“

Also die Kronen, mit den beiden Brückengliedern, waren vor der Behandlung bereits vorhanden?
Ist die Brücke vor der Behandlung entfernt worden?
Wo hat sich die Karies befunden? Am Zahnhals? Oder unter der Krone? Musste eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden?

Grundsätzlich können leichte/mäßige Schmerzen, nach einer Kariesbehandlung, für 2-3 Tage auftreten. Der Nerv muss sich erst einmal wieder beruhigen.

Torte61
Fragesteller

Ja die Brücke war leider vom letzten Zahnarzt nie richtig befestigt weil sie so fest war wollte er warten bis sie locker wird (3Jahre)der neue Zahnarzt hat sie entfernt und leider Karies bis zur Wurzel festgestellt...Ich versuche mal die Behandlung zu erklären Karies entfernt, Läser ,Stift Aufbau Krone wieder drauf.Ibo 600 gestern Kontrolle weil ich morgen in den Urlaub fliege ,alles gut noch etwas in die gespritzt bekommen unter die Krone zur Ibo noch Bromelin bekommen und ein Antibiotikum für den Fall das es eine Schwellung gibt.Die Schmerzen gehen mit der Ibo Bromelin nehme ich ja erst seit gestern.Wie lange können die Schmerzen normal anhalten .Habe ein wenig Sorge weil ich in die Türkei fliege.

Charlie69  02.09.2023, 11:27
@Torte61

Okay. Tja, das lässt sich nicht vorhersagen! Wenn alles gut gemacht wurde, wenn alle Behandlungsschritte erfolgreich ausgeführt worden sind, dann sollte es jetzt jeden Tag besser werden.
Sollte es morgen nicht deutlich besser sein, würde ich das Antibiotikum nehmen.