Schmerzen im Rücken und der Brust?

2 Antworten

Wenn die Behandlungen zwar geholfen haben, aber rasch wiederkamen, dann haben Arzt und/oder Physio nur den halben Job gemacht.

Wenn die Ursache der Beschwerden nicht beseitigt wird, dann kann Dein Mann bis zum St. Nimmerleinstag zum Arzt/Physio rennen, das Problem wird immer wieder kommen. Die meisten Menschen "erarbeiten" sich ihr Problem, was Dein Mann beruflich so macht, wissen wir nicht.

Sitzt er auf Arbeit sehr viel? Dann braucht er dringend einen Ausgleich, bzw. zwei Ausgleiche, - einen für das unterforderte Herz-/Kreislaufsystem und einen für den Bewegungsapparat, also Gelenke, Bänder, Muskeln und Sehnen.

Ist Dein Mann aber körperlich hoch belastet, weil er schwer arbeiten muss, dann braucht sein Muskelapparat den passenden Ausgleich in Form von ausreichend viel "Gegenbelastung". Beispiele kann ich nicht nennen, da ich ja noch immer nicht weiß, was er so arbeitet. Aber meine berufliche Erfahrung lässt mich dies pauschal so sagen.

Also muss er zum Arzt und der muss mit Männe zusammen sich die nötige Zeit nehmen, um über die Ursachenforschung zu sprechen. Erst dann kann der Arzt überhaupt die passende Therapie für beim Physio verordnen. Die Therapie muss dann so ausgerichtet/ausgelegt sein, dass der Physiotherapeut bei seinem Tun auch Prophylaxe gegen die Beschwerden einbaut.

Wenn aber das alles nichts bringt, kann es an einer falschen Ergonomie am Arbeitsplatz liegen, dann muss daran etwas verändert werden.

Es kann aber u. U. sogar am Bett liegen, das wäre bes. dann der Fall, wenn die Schmerzen überwiegend morgens, - oder bereits noch im Bett liegend der Fall ist.

Oder betreibt er einen Sport, der das Skelett und die Muskeln schwer beansprucht? Dann sollte er den Sport wechseln, - aber ich glaube darauf wäre er selber gekommen.

Also: Ohne ausführliche Hintergrundinformation ist eine weiterführende Beratung an dieser Stelle kaum möglich. Vorerkrankungen, MRT-Ergebnisse, Beruf, Alter, Gewicht, erlebte Unfälle, Medikamente, usw. und noch mehr, wäre als Hintergrundwissen nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Kurz gefasst. Eine gezielte und erfolgreiche Behandlung bei Brust- und Rückenschmerzen im Normalfall kann nur erfolgen, wenn die Ursache bekannt ist. Andernfalls kehren die Schmerzen immer wieder zurück.

Dazu bedarf es einer ausführlichen Anamnese, ganzheitlichen körperlichen und ggf. diagnostischen Untersuchungen wie Röntgen, US, EKG...

Schmerzen im Rücken und Brustbereich sowie Röcheln können von Erkrankungen der Atemwege, der Lunge, des Herzens, der Wirbelsäule, eines einzelnen peripheren Nervs, der Adipositas u.v.m. stammen.

Da er schon mehrmals beim Arzt und beim Physiotherapeuten war

Ein Physiotherapeut darf nur das machen, was ein Arzt verordnet hat. Er kann aber zusätzlich beraten und Tipps für vorbeugende Maßnahmen geben. Aber muss nicht. Wichtig ist, dass der Patient "aktiv" mitarbeitet. Sich nicht nur beschallen oder massieren lässt. Das A und O ist Bewegung. Wer rastet, der rostet ;)

Eine zweite Meinung ist eigentlich meist "ärztlich" gemeint. Aber ich weiß schon, was du meinst ;)

In seinem Fall würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitbefundung einholen. Ggf. über den Hausarzt oder direkt zu einem Internisten und Orthopäden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung