schäden an der wirbelsäule und hüfte

2 Antworten

Kauf mal "Das Rückenheilbuch" von Inka Jochum und mache mit ihr die Übungen sehr langsam und ihrer Bewegungsmöglichkeit angepasst, nie über die Schmerzgrenze gehen und immer gleichmäßig atmen.

Bei Arthrose ist es allgemein wichtig, daß man sich nicht überanstrengt und die falschen Bewegungen meidet. Frag mal bitte beim Arzt nach, welche Ratschläge er da genau geben kann. Oder vielleicht beim KG. Außerdem soll man die betroffenen Gelenke (eigentlich alle Gelenke) stündlich leicht bewegen (ohne Belastung), damit sie nicht "einrosten", also genügend Gelenkschmiere gebildet wird.

Also:

  • nicht lange sitzen,
  • wenn aufstehen nicht geht, wenigstens die Knie abwechselnd nach vorne schieben, um das Gelenk zu bewegen;
  • Radfahren im Liegen,
  • im Bett immmer wieder mal die Fersen abwechselnd nach unten schieben.

Mir wurde gesagt (Coxarthrose), ich solle folgende Bewegungen meiden: springen, rennen, hüpfen, Trampolin, Radfahren, Froschhaltung der Beine beim Brustschwimmen, Wassertreten wie beim Aquajogging - wenn ich das alles lasse, dann geht es mir gut und ich habe keine Schmerzen.

Außerdem: Besonders bei SI-Gelenkschaden

  • Knie nicht zusammennehmen (auch im Sitzen hüftbreit lassen,
  • Kissen mit ins Bett zwischen die Knie),
  • Beine nicht überkreuzen,

und ich soll sie auch nicht spreizen (habe die Cox-Arthrose innen; wenn oben der Spalt schmaler wird, gelten vielleicht etwas andere Empfehlungen).

Bandscheibe: Wichtig ist eine gute Ernährung der Scheiben, achte auf gute Vollwerternährung, damit die Scheiben auch gut versorgt werden.

  • Niemals drehen und beugen gleichzeitig, also: nur nach vorne beugen, oder rein seitlich neigen; lieber angewöhnen, die Dinge von vorne zu erledigen - besonders Putzarbeiten und Aufräumen, Kramen, usw.

Gefäßsklerose: Ich habe gehört, daß viel Vitamin C (Pulver) dagegen helfen soll. Such mal im Netz danach.

Fehlhaltung: Grundsätzlich immer darauf achten:

  • Brust raus,
  • Bauch rein,
  • Kinn nach unten-hinten,
  • Schultern auch.

Vorstellung: zwei Gummis ziehen, eins an der Brust nach vorne-oben, eins am Hinterkopf nach hinten-oben.

Wie wäre es mit einer Wirbelsäulengymnastik für Jedermann oder so ähnlich? Wird oft von der VHS angeboten.

Ansonsten kann ich Euch noch Lebertran empfehlen, 1 EL am Tag vor der Hauptmahlzeit, der tut gut durch Vit D und Omega-3-Fettsäuren; ich habe seitdem keine Rheumaschmerzen mehr.

Gute Besserung für Deine Mutter!