Rote Striche und Blauer harter Fleck nach Bienenstich?

hier noch die bilder

1 Antwort

Wenn der Stachel drin war, hast du wahrscheinlich eine Biene oder Hummel erwischt. Die Biene ist etwas dunkler gestreift und besteht aus einem Stück und ist wie die Hummel ein Nutztier und verliert den Stachel in ihrer Notwehr. Die Wespe ist im Körper zweigeteilt und etwas heller, verliert als Raubtier nicht den Stachel beim Stechen. Unterschiede auch im Gift. Die Biene hat überwiegend Ameisensäure, die Wespe abgeschwächt das Gift der Kobra. Das ist harmlos und der Stich wird ein kleines Äderchen erwische haben, daher die Blaufärbung. Die Biene sticht etwas früher als die Wildbiene Hummel, die du nicht fangen darfst. Dann sticht sie. Aber die kannst du ansonsten auch streicheln. Die kleine Wildbiene kann nicht stechen. Heize den runden Löffel auf und streiche über den Stich. Wärme um 50-60°C zersetzt die Stoffe von Insektenstichen. Also auch bei Fliegenstiche.

Als ganz wichtiger Tipp in unserer Umwelt: Auch wenn es dich stört, mähe bis Ende Mai und erst wieder ab Mitte September. Wir brauchen die Bienen, dass wir uns ernähren können. Die sorgen dafür, dass das Obst und der Raps sich entwickelt und auch die Blumen.

Danke viel mal für deine Hilfe!
Dann habe ich mir in dem Fall zu viele Sorgen gemacht. Dann bin ich aber froh, dass es doch nichts schlimmes ist.

Wegen deinem Tipp: ich probier das mal aus mit dem heissen/warmen Löffel weil kühlen hat bis jetzt auch nicht wirklich was gebracht

Dankeschöön :))

@Vanniiii

Kühlen ist nur gut, wenn ein Knöchel gereizt wurde. Aber es muss das Mittel der Insekten erst mal umgewandelt werden, dass die Reizungen weg gehen. Dazu brauchst du Wärme. Ich habe den Bite away neo. Das ist die Wärmemaschine aus der Apotheke gegen Insektenstiche. PZN (= Bestellnummer in Apotheken): 16609329 Preis knapp 20€ bis knapp 33€. Das heizt etwa auf 50°C auf. Die Temperatur, wo sich die Insektenstoffe umwandeln.