Rote Punkte/Flecken an den Oberschenkeln/Gesäß. Was ist das?

2 Antworten

Das sieht für mich nach Haarbalgentzündung aus. Falls Du die Haare rasierst, unterlasse dies, da es diese Symptome auslöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fragesteller12
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Eigentlich rasiere ich da nichts… :/

Winherby  22.07.2023, 11:14
@fragesteller12

Trotzdem sieht es nach Haarbalgentzündung aus. Es kann sein, dass Deine oberste Hautschicht, - also die Hornhaut -, zu dick ist.

Wenn Du zwei- bis dreimal in einer Woche (immer zwei Tage pausieren) ein sanftes Peeling auf der betroffenen Region durchführst, kann sich die Pickelei legen.

fragesteller12
Fragesteller
@Winherby

Vielen Dank! Hast du da eventuell eine Produktempfehlung für mich? Also ein Peeling welches nicht zu stark ist aber dennoch bei meinem Problem Wirkung zeigen könnte

fragesteller12
Fragesteller

Oder meinst du es könnten auch Petechien sein?

Winherby  23.07.2023, 10:18
@fragesteller12

Nein, nein, Petechien sind klar begrenzte rote Punkte aus Blutgefäßen entstehend.

Nimm bitte keinerlei Produkte aus dem Handel, die mit Microplastik wirken. Das Microplastik essen wir dann eines Tages. Nimm nur rein natürliche Dinge, Du kann z. B. Lufos Heilerde (Peeling-Maske) nehmen, Du kannst Zucker mit kaltem Olivenöl mischen, ein paar tropfen Zitronensaft dazu. ....so, hab jetzt mal eine brauchbare Seite für Dich gegooglet: https://www.nachhaltigleben.ch/diy/koerperpeeling-selber-machen-4-rezepte-mit-zutaten-aus-der-kueche-3997

Viel wichtiger noch als die Zusammensetzung, ist die richtige Anwendung. Wohl wissend, dass junge Leute keine Zeit haben und alles muss zackig schnell gehen, muss ich dem entgegen wirken. Bitte nicht denken, das mach ich zwei- bis dreimal, dann ist alles weg. Also kräftig rubbeln, dann schaff ich das, damit rubbelst Du Dir lediglich Löchlein in die Haut.

Plane für jeden dritten Tag ein Peeling, führe es sehr sanft und mit langsam kreisenden Bewegungen durch. Du wirst nach den ersten vier bis sechs Anwendungen noch nicht viel merken. Aber dann kann es sein, dass diese Pickelchen immer weniger werden. Tipp: Suche Dir eine Position zum Fotografieren, die immer wieder reproduzierbar ist. Dann mach vor der Erstanwendung ein paar Bilder der betroffenen Stellen. Dann jeweils vor dem nächsten Peeling in der exakt gleichen Einstellung und Belichtung ein Vergleichsbild knipsen. So kannst Du den Verlauf der Maßnahme sehr gut erkennen. Viel Erfolg

könnte sein dass es stark ausgeprägte Hitze Pickel sind. Gerade durch die Hitze und den Schweiß kann sowas auftreten.. vorallem an den Oberschenkeln durch die starke Reibung beim laufen. Vielleicht ist es auch eine allergische Reaktion. Kratzt du daran bzw jucken sie?

fragesteller12
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort! Ich glaube Hitzepickel sehen etwas anders aus… direkt Jucken tun sie nicht. Es sind auch keine wirklichen Pickel sondern nur Stellen/Flecken. Die roten Punkte sind quasi unter der Haut. Wenn man nur mit der Hand drüber streicht merkt man eigentlich nichts. Wenn überhaupt nur minimalste Erhöhung… liegt vielleicht daran, dass die Stellen durch das Blut einfach etwas aufgedickt sind…