Rote raue stellen im Gesicht was ist das?

4 Antworten

Ich denke, Du hast Dir da eine periorale Dermatitis (Mundrose) ins Gesicht gepflegt.

"Ins Gesicht gepflegt" soll heißen, dass Du Deine Haut zuvor durch übertriebene "Skin Care", auf richtig Deutsch also Gesichtspflege, mehr Schaden als Nutzen zugefügt hast. Du hast wohl sämtliche natürlichen Schutzbarrieren Deiner Haut weggepflegt. Dadurch haben Bakterien freie Landebahn bekommen, und die siedeln jetzt glücklich und zufrieden auf und in Deiner Haut. Das Immunsystem versucht nun verzweifelt die Bakterien zu bekämpfen, das geschieht über entzündliche Prozesse an den befallenen Stellen, - tja und dann sieht es so rauh u. pickelig aus wie es bei Dir aussieht. Und wenn Du nun diese "Pickel" auch noch wegpflegen willst, na dann wird der Zustand andauernd bleiben.

Falls Du Dich jetzt fragst, "ja was soll ich denn jetzt auf die Haut auftragen, damit dies wieder weggeht", da ist meine Erstempfehlung: NICHTS!

Die Nulltherapie hilft der Haut in den meisten Fällen am besten, um wieder ins pH-Gleichgewicht zu kommen und zu gesunden. Zur tgl. Reinigung nimm jetzt nur ausschließlich lauwarmes Wasser und einen sanften Frotteelappen. Wenn sich dann nach vier bis sechs Wochen kein bisschen Besserung abzeichnet, dann bleibt nur der Gang zum Hautarzt übrig, er wird dann wohl eine Cortison-haltige Creme verordnen. Doch Cortison birgt wieder die Gefahr anderer möglicher Reaktionen (Nebenwirkungen), daher sollte der Mensch möglichst auf Cortisopräparate verzichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Keyniri
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber was passiert wenn ich wieder pickel bekomme? Nur durch Skincare konnte ich meine pickel loswerden bzw unter Kontrolle halten. Ich habe ehrlich Angst wieder schlechte Haut zu bekommen. Wobei die neue Reinigung nichtmal gegen Unreinheiten ist und ich trotzdem gute Haut hab..

Winherby  25.11.2023, 15:00
@Keyniri

Man kann im Leben nicht immer alles verhindern, was einem nicht gefällt, - ist leider so. Die Pickel, die Du meinst, dürften eine Form von Akne sein, da Du ja noch in der Pubertät bist. Dann ist es eben so, die heilen alleine ab, da mussten die meisten Menschen durch, auch ich. Auch mein jüngerer Sohn hatte heftige Aknepickel, die heilten nach der Pubertät selbsttätig ab, jetzt hat er wunderschön glatte, ebenmäßige Haut, grad so als sei nie was gewesen.

Ich habe ehrlich Angst wieder schlechte Haut zu bekommen.

Nur jetzt im Moment hast Du schlechte Haut, denn da siedeln Bakterien drauf und verursachen die Reaktion des Immunsystems. Du kannst Deinem Immunsystem am besten helfen, indem Du die Haut mal für einige Zeit in Ruhe lässt, - und zwar komplett! Nix drauf schmieren, nix zur "Tiefenreinigung", nur laues Wasser und sanfter Frotteé, anschließen nur trocken tupfen, - also keine Reibung. Du arbeitest doch nicht unter Tage im Bergbau, - so dreckig wird kein Mensch, dass er die in der Werbung empfohlenen Mittel nötig hätte. Glaube mir, die Werbung übertreibt kräftig, weil dies die unsinnige Angst schürt und wie gewünscht genau Deine Reaktion auslöst, die Haut würde unter der Umweltverschmutzung leiden. So gesehen bist Du ein Opfer der mMn unlauteren Werbung. Die Hersteller von Clerasil & Co lachen sich jeden Tag einen Ast ab, weil die von den Jugendlichen so viel Geld für den unnützen, -sogar eher schädlichen-, Kram bekommen. Die nutzen die Haut-Not der pubertierenden Menschen einfach schamlos aus. Und die ganzen schönen Versprechen der Werbung sind lediglich eine Erfindung der Werbeagenturen, reine Prosa. Dass diese Versprechen alles Lügen sind, bestätigt Dir doch ein einfacher Blick in den Spiegel. Deine Haut ist im Moment sooo kaputt, dass sogar die Mittel Deine Haut reizen, die eigentlich eine Haut beruhigen sollen. Die versprochene Beruhigung wird wohl auch wirklich eintreten, aber dieses Versprechen gilt garantiert nur für gesunde Haut, die frisch gereinigt wurde. Für Deinen zerstörten Säureschutzmantel ist sie nicht gedacht.

Keyniri
Fragesteller

Wenn ich garnichts mehr benutzen würde, nur Wasser, dann würde ich wieder einen Ausbruch bekommen. Außerdem hat man ja die Abgase von außen, Dreck, Schmutz, Bakterien auf der Haut, nur Wasser würde diesen Schmutz ausm Alltag nicht entfernen.Cera ve und alvene beruhigen ja eigentlich die Haut. Sollte ich das dann nicht weiterbenutzen?

DerGast  25.11.2023, 15:11
@Keyniri

Was genau hast du gegen einen Besuch beim Hautarzt? Der ist dafür da!

Keyniri
Fragesteller
@DerGast

Wie soll ich zu einem hautarzt? Ich hab keine Möglichkeit und meine Eltern verweigern das irgendwie weil,, das geht ja wieder weg"

DerGast  25.11.2023, 16:15
@Keyniri

Per Fuß. Krankenkassenkarte schnappen und los geht es. Du siehst ja nicht mehr aus als wärst du 11. Wie kommst du denn sonst zum Arzt, wenn mal was ist? Wie alt bist du?

Keyniri
Fragesteller
@DerGast

Ich bin 15 aber alles klar hahaha

DerGast  06.12.2023, 06:57
@Keyniri

Na siehste. Da wirst du es wohl schaffen, zum Arzt zu gehen. ;)

Keyniri
Fragesteller
@DerGast

Mittlerweile hat aber der Tipp Gesicht nur mit Wasser zu waschen etwas bewirkt, meine Haut sieht besser aus und es ist weniger geworden, also glaube ich nicht dass ich einen Hautarzt brauche. Zudem ist der nächste Hautarzt weit entfern da kommt man nicht Zu Fuß hin

kenne das ähnlich von einem anderen Entzündungsbild das ich auch im Gesicht hatte. Bekam Antibiotika und Cortisonhaltige Salbe und es ging alles super weg. Braucht aber einen Arzt oder Ärztin die dies verschreibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst Du mit „Skin care“ einfach Deine persönliche Hautpflege oder eine spezielle Produktserie?

Rote und raue Stellen sind ein Zeichen für Überpflege!
Wie auch „Winherby“ schon schreibt, solltest Du Deine Haut mal ruhen lassen!
Du hast Deiner Haut sämtliche Fette entzogen, daher rau und rot, die Stellen werden sich immer weiter ausbreiten, wenn Du in diesem Ausmaß mit der Haut-(über)Pflege weitermachst.
Du hast Dir quasi eine Art Neurodermitis zugefügt.

Suche einen guten Hautarzt auf und lass Dich ausführlich beraten.
Gegen die Pickel gibt es verschiedene Lösungen, die ein Hautarzt verordnen kann.

Ich würde die bisherige Selbstbehandlung beenden und einen Hautarzt um Rat fragen: Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden !