Rechnung Wurzelbehandlung angemessen?

2 Antworten

Mein Bekannter bekam eine Rechnung für die Postbeamtenkrankenkasse (wie Privat immer beim Zahnarzt) von 819,32€. Er bekam bis auf die ausgewiesene Betäubung im Medikament von 4,20€ alles erstattet. Ich kenne es nicht, dass man bei einer Wurzelbehandlung selbst zahlen soll. Mein Onkel stellt nach meinen Informationen keine Rechnungen an den Patienten mit gesetzlicher Krankenkasse. Da müssen schon Sonderfälle vorliegen. Die neuesten Regeln sind mir nicht bekannt. Ich würde mir aber eine Zweitmeinung an der Uniklinik (Zahnklinik) holen.

Charlie69  28.10.2023, 20:20

Liebe Laura, als Kassenpatient hat man beim Zahnarzt fast immer eine Selbstbeteiligung! So gut wie gar nichts wird beim Zahnarzt komplett von einer gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.

kllaura  29.10.2023, 08:58
@Charlie69

Richtig. Mein Onkelchen hat mir die Regeln erklärt. Geschlossene Zahnreihe oder erhaltenswerter Zahn, lässt sich reinigen und bis nach oben füllen. Dann zahlt die Kasse. Oder der Zahn wird als natürlicher Ersatz als Implantat gebraucht beim Zahnersatz, dass man kein Implantat setzen muss. Und dann gibt es noch Teilbeträge. Mein Onkel sagt, dass bei ihm die Zähne alle sinnvoll erhaltenswert sind. Besonders der Zahn vor dem Weisheitszahn. Der ist Haltezahn der Zahnprothese.

Eine sehr gut ausgeführte Wurzelbehandlung kann, bei ausgewiesenen Endodontologen, bis zu 1000 Euro kosten.
Der Zahnarzt setzt einen bis 3.5 Faktor an, das ist schon hoch, aber ebenfalls durchaus üblich, wenn er mit einer schwierigeren Behandlung rechnet.

chris558
Fragesteller

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Es handelt sich bei dem Betrag nur um die private Zuzahlung. Bisher haben wir bei Wurzelbehandlungen beim Zahnarzt nie etwas zugezahlt. Wir sind bei der TK versichert. Unser bisheriger Zahnarzt ist leider in Rente gegangen und so sind wir jetzt woanders. Deswegen die Frage.

Charlie69  28.10.2023, 12:52
@chris558

Manche Zahnärzte führen die Kassenleistung aus, manche machen eine Wurzelkanalbehandlung ausschließlich als Privatleistung, wobei es da auch deutliche, qualitative Unterschiede gibt oder geben kann!