Warum muss ich eine Wurzelbehandlung komplett selbst bezahlen?

4 Antworten

Ich kenne mich mit solchen Behandlungen nicht aus, da sie bei mir bislang nicht nötig waren. Bezüglich dieses 3D Scans muss ich leider sagen, dass mir das schon oft aufgeschwatzt wurde bzw. es versucht wurde. Zumindest bei mir stellte sich heraus, dass das absolut unnötig gewesen wäre. Ich wäre da also immer sehr vorsichtig, wenn es um Behandlungen geht, die Du selbst zahlen musst. Gerade wenn Du finanziell nicht gut aufgestellt bist. Hat Dir Dein Zahnarzt vorher gesagt, dass Du den Scan selbst finanzieren musst? Wenn nicht kann ich mir nicht vorstellen, dass Du für die Kosten aufkommen musst. Zumindest ich musste das vorher unterschreiben bzw. hätte es unterschreiben müssen, wenn ich dem zugestimmt hätte. Ich würde mir an Deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen und vielleicht auch die Krankenkasse dazu befragen (vielleicht würde eine andere Behandlung bezahlt werden?). Zudem gibt es vielleicht auch die Möglichkeit eines Härtefallantrags sodass Kosten vielleicht u.a. vom Amt übernommen werden. Ich würde da u.a. mal das Sozialamt kontaktieren. Zudem würde ich Dir noch empfehlen diese Frage auf gutefrage.net zu stellen oder gegebenenfalls auch auf finanzfrage.net . Ich habe auch schon ähnliche Fragen dort gestellt und war sehr zufrieden mit den Antworten dort, weil sie u.a. sehr hilfreich waren.Alles Gute Dir!

Richtig. Da scheint etwas nicht zu stimmen. Wenn soll sie in der Zahnklinik der Uniklinik sich eine Zweitmeinung holen. Auch würde man die Kosten nennen. Zumal bei der Krone auch das Material erwähnt sein sollte. Dabei bin ich ein Freund von der Goldkrone. Geringe Arbeitskosten in der Fertigung senken die Kosten, da ist der Goldpreis ziemlich egal und die Elastizität des Goldes ist sehr gut.

2

Hallo,