Wurzelbehandlung nicht zu Ende geführt?

Um was für einen Zahn handelt es sich? Backenzahn? Eckzahn, Schneidezahn?
Du sagtest Röntgen wurden gemacht. Allgemein oder im Fokus auf den einen?

Backenzahn. Allgemeine Röntgenaufnahmen, wo aber alle Zähne drauf zu sehen waren. Quasi als Neupatient, um sich einen Überblick zu verschaffen.

2 Antworten

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen!
Wenn 10 Jahre nach der Behandlung nichts passiert ist, gehe davon aus, dass der Zahnarzt alles richtig gemacht hat!
Der Zahn ist sowieso tot, wäre noch Bakterien im Zahn verblieben, weil, wie Du eventuell denkst, es nicht richtig gemacht worden ist, hättest Du sehr kurz nach der damaligen Behandlung starke Zahnschmerzen bekommen!

Auch hätte jeder Zahnarzt in den folgenden 10 Jahren etwas bemerkt, es wäre bei jeder Kontrolluntersuchung aufgefallen, wenn sich dort eine Entzündung an der Wurzelspitze gebildet hätte - zudem hättest Du dabei sehr starke Schmerzen bekommen! Was soll nach 10 Jahren noch passieren?

Ein Profi (Facharzt) für Wurzelbehandlungen ist ein Endodontologe! Er hat spezielle Geräte um eine Wurzelbehandlung sehr penibel auszuführen!

Also im Sinn der Zahnmedizin sollten meist mehrere Spühlgänge passieren und der Zahn beschwerdefrei sein. Natürlich auch entzündungsfrei.. bei Backenzähnen mit mehreren Kanälen kann das manchmal 2-3 Sitzungen dauern bis die komplette Entzündung raus ist. Meistens wird der Zahn dann mit Watte provisorisch geschlossen.

Wenn er aktuell beschwerdefrei ist, ist es ok. KANN aber im späteren Verlauf noch Probleme machen. Ist jedoch nicht gesagt. Sollte dies der Fall sein kann man eine Revision machen. Genausogut aber auch bei gut durchgeführten WZB (Wurzelbehandlungen) kann das der Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also macht es schon Sinn, dass ich das beim nächsten Zahnarztbesuch mal bespreche denke ich.

@denno2015

Genau. Lass dir mal ein Röntgen vom Zahn machen also wo der im Fokus ist. Des Rest werden die natürlich besser beurteilen