Rauch durch verbrannten Kuchen?

5 Antworten

Hallo,

Der Geruch ist lästig, aber nicht gefährlich!

Was jetzt wichtig ist, den Brandgeruch aus allen Zimmern zu bekommen. Schau mal hier rein:

https://de.wikihow.com/Den-Geruch-nach-angebranntem-Essen-aus-dem-Haus-bekommen

Ellypsis  24.02.2024, 00:49
Also so etwas erzeugt auch vermutlich keinen Krebs wenn es nicht ständig vorkommt oder?

Nein ;)

Die Luft in Räumen kann vielfältig belastet sein wie durch Tabakrauch oder Schimmelsporen, die krebserregende Stoffe enthalten. Ebenso durch Schadstoffe von Baumaterialien und Möbeln, Reinigungsmitteln.

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage: Ist denn Verbranntes nun krebserregend? Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft ist nicht nachgewiesen, dass Verbranntes bei Menschen zu Krebs führt. Ebenso die Mengen. Allerdings ist die Gefährlichkeit vieler Schadstoffe für Tiere nachgewiesen. Laut einer Studie besteht wahrscheinlich ein Zusammenhang zw. einer Vorstufe von Darmkrebs und dem Essverhalten. Wer viel intensiv gebratenes/gegrilltes Fleisch isst könnte diesbezüglich sein Risiko für Krebs erhöhen.

Vielen Dank für den Stern! Hoffe, die Luft ist wieder rein ;)

Nein, das ist sicher nicht schädlich!
Ein Toaster, der jeden Tag benutzt wird, hat fast immer verbrannte Toastbrot Stückchen unten drin liegen, die regelmäßig mit verbrennen, sobald der Toaster benutzt wird.
Es müssten dann viele, viele Menschen dadurch einem erhöhten Erkrankungsrisiko ausgesetzt worden sein ( nicht zu verwechseln, mit dem regelmäßigen Genuss, von stark dunklen, leicht oder deutlich verbrannten Lebensmitteln)

Inkognito-Nutzer   22.02.2024, 19:55

Danke! Das verstehe ich aber der Ofen lief ja über eine Stunde und es waren keine Fenster offen, das ist vermutlich schon eine andere Intensität oder? Es war eben richtig dicke Luft und man riecht auch jetzt nach dem Lüften noch nach Verbranntem.

Charlie69  22.02.2024, 21:30
@Inkognito-Fragesteller

Wie oft verbrennt mal ein Kuchen im Backofen, Brötchen am Sonntag Morgen.
In manchen Haushalten, zig mal im Laufe der Jahre. Ich bin trotzdem der Meinung, dass dies gesundheitlich vollkommen unbedenklich ist.

Es gab ja kein offenen Feuer in einem geschlossenen Raum.

kllaura  23.02.2024, 08:57
@Inkognito-Fragesteller

Solange der Toaster nicht brennt, ist es nicht schädlich. Gleiches mit deinem Ofen. So lange der Ofen nicht brennt, ist alles in Ordnung.

wenn der Rauchmelder beim öffnen des Ofens sich nicht meldet, ist alles prima. wenn der Rauchmelder sich meldet, solltest überall Fenster auf machen und selber Frischeluft einatmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange, wie Dir nicht übel oder schwindelig wurde, ist Dir nichts passiert. Der Körper meldet unbekömmlich starken Rauch durch heftigen Hustenreiz.

Inkognito-Nutzer   22.02.2024, 19:37

Vielen Dank! Also so etwas erzeugt auch vermutlich keinen Krebs wenn es nicht ständig vorkommt oder?

Passiert ist nichts. Du solltest aber das Verbrannte nicht essen.