Psyche schlechter nach Antibiotika?

6 Antworten

Das können leider alles Nebenwirkungen von Antibiotika sein, gehe am besten zu deinem Hausarzt.

Aus eigener Erfahrung sage ich „nein“.

Ich schließe einen Zusammenhang mit der antibiotischen Behandlung und Deinen psychischen Problemen aus.

Durch die Erkrankung selbst ist so etwas allerdings möglich.

Mehr kann man allerdings nicht dazu sagen, da Du über die psychischen Probleme selbst nichts sagst.

Weka085
Fragesteller

Hey, Vielen Dank für die Antwort. Was genau möchtest du darüber wissen? Liebe Grüße

Tigerkater  24.04.2024, 14:42
@Weka085

Danke, das hast Du schon in einem Deiner Kommentare angegeben.

Aus eigener Erfahrung würde ich das eher ausschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Symptome, die du nennst kenne ich auch, aber bei mir ist es körperlich durch das ME/CFS bedingt. Bist du dir ganz sicher, dass deine Psyche die Ursache dafür ist? Oder hat man dir das gesagt, weil man sonst nichts gefunden hat?

Mir haben sie Symptome anfangs auch Angst gemacht. Ist ja auch nicht gerade lustig. Aber jetzt hab ich keine Angst mehr, weil ich sie einordnen kann. Und trotzdem sind die Symptome noch da.

Ich würde das auf jeden Fall mal mit einem Internisten oder Umweltmediziner besprechen.

Weka085
Fragesteller

Wie haben Sie das bei dir herausgefunden? Ja, bei mir wird nichts gefunden. Ich leide aber an Angststörungen, Panikattacken und mittlerweile bin ich auch ein Hypochonder und habe Angst vor Krankheiten. :( War schon im MRT, Blutabnahme usw.

gesundheit12605  23.04.2024, 16:04
@Weka085

Welche Angststörung wurde denn genau diagnostiziert?

Für das ME/CFS gibt es einen kanadischen Frageborgen. Und nachdem der positiv war, wurden einige Parameter im Blut geklärt, die ich selbst bezahlen musste. Hat sich aber gelohnt, weil dadurch einiges zum Vorschein kam, was mir sehr geholfen hat, das Problem etwas zu beheben.

Weka085
Fragesteller
@gesundheit12605

Vielen lieben Dank. Darf man fragen, woher ich diesen Bogen bekomme? LG