Promethazin enthält Alkohol. Ich bin alkoholabhängig. Sollte ich dieses Medikament besser nicht einnehmen?

2 Antworten

Ich bin alkoholabhängig,habe aber Depressionen. für mich ist es wichtig ob ich obengenanntes Medikament trotz meiner Alkoholabhängigkeit gefahrlos einnehmen kann.Hinzuzufügen wäre noch meine anderthalbjährige Abstinenz und ich möchte keinen Rückfall erleben. ich brauche Hilfe und keinei Kommentar über eventuelle Rechtschreibefehler. Sollte das hier der Tenor sein ,bin ich hier wohl auf der falschen Seite.

francis1505  27.04.2014, 22:22

Der einzige Tenor ist, dass man seine Frage so stellt, dass die anderen User sie auch verstehen. Dazu gehören auch vollständige Sätze.

Wenn in den Tropfen Alkohol drin ist, darfst du sie nicht einnehmen. Bereits dieser Gehalt kann ausreichen, dass du rückfällig wirst. Das sollte der verschreibende Arzt aber auch wissen. Den Wirkstoff gibt es auch in Tablettenform.

Ente63  27.04.2014, 22:24

@Unkas,nein, du bist hier schon richtig. Das sicherste wäre wenn du das mit dem Arzt besprechen würdest der beabsichtigt dir das Medikament zu verschreiben oder bereits verschrieben hat. Kann es sein das der Arzt nicht weiß das du (trockener) Alkoholiker bist? Wenn dem so ist mußt du das bitte sagen, wenn das Medikament dann nicht geeignet ist gibt es bestimmt ein anderes das du nehmen kannst.

Unkas
Fragesteller

Komisch andere haben meine Frage verstanden. Es ist immer wieder schön zu wissen,daß es Leute gibt denen die Freundlichkeit aus allen Poren zu kommen scheint.

Promethazin senkt den Dopaminspiegel und macht dick! Depression und Schlafstörungen bei Alkoholentzug kommen vor allem durch den fehlenden zucker. Promethazin wird mit sicherheit selbstmordgedanken auslösen, da es noch weiter den Dopaminspiegel senkt, nach absetzen geht der positive effekt des Serotonins flöten, und so ist man dann noch monate lang der gefahr ausgesetzt viel gravierendere Depressionen und Suizid zu erliegen.

Die Schlafstörungen behandle besser mit Melatonin und um dem Entzug entgegenzuwirken gibt es diverse mittel. Viele werden erstmal Kaffee süchtig, besser ist allerdings Mate Tee, da das auch den Dopaminspiegel steigert ähnlich dem Alkohol. Bewegung ist ein wichtiger Faktor und um die Hormone ins lot zu bringen, vor allem den Cortisolspiegel, der steigt mutmasslich um den fehlenden zucker bereitzustellen. Bewegung hilft enorm dein Hirn  zu regenerieren