Professionelle Ohrreinigung - Wer macht das? Wie wird das gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fatale an den Gehörgängen ist, daß man nicht selbst hineinschauen kann. Genau das macht aber der Ohrenarzt, bevor er an die Entfernung des Ohrenschmalzes geht! Soll heißen, was Du selbst machst, ist blindes Gestocher, da Du nicht weißt, wie dicht Du grad am Ohrenschmalz bzw. am Trommelfell bist. Das kann zigmal gutgehen, aber genauso kannst Du versehentlich das Ohrenschmalz als Pfropf vors Trommelfell schieben (dann hörst Du noch schlechter) oder dieses gar verletzen.

Daher meine Empfehlung: lass die Reinigung, wenn Du das Gefühl hast, es wäre nötig, einmal den Ohrenarzt machen. Er wird Dir dann sagen, was und wieviel er vorgefunden hat und wann Du erneut kommen sollst. Auch ungefährliche Reinigungstipps kann er Dir geben.

Aus eigener Erfahrung rate ich Dir sowohl von einer Reinigung mit warmem Öl als auch diesem Spray ab. Warmes Öl ist schmadderig (Haare...) und ob sich alles löst, ist zweifelhaft (die "Suppe", die rausläuft, ist auch nicht so appetitlich). Und das Spray... hatte zumindest bei mir überhaupt keine Wirkung, und als unangenehm empfand ich es darüber hinaus auch.

Dagegen ist so eine sanfte Ohrspülung der reinste Genuss. Und Du fühlst Dich hinterher so richtig schön gesäubert. Der Ohrenarzt entscheidet übrigens, ob er spült oder anderweitig reinigt (auch nicht unangenehm). Das richtet sich nach den Gegebenheiten, die er vorfindet.

Mein Hausarzt macht das mit einer Art Munddusche, mir warmen Wasser. Aber warmes Öl geht auch, muss nur gründlich wieder ausgespült werden. Es gibt in der Apo s.g. Miniklistier. Das sind so Gummibälle, mit denen du Wasser einsaugen kannst und dann das Ohr spülst. Das warme Öl soll nur den Ohrschmalz aufweichen. Meine Mutter hat es neulich mit Olivenöl gemacht und ihre Ärtztin hat danach kein Krümel mehr gefunden. Sie sagte sogar, sie habe ds ganz richtig gemacht. Also warum nicht Probieren? Diese Sprays aus der Apo sind sauteuer und ob die helfen wussten nicht mal die Pta´s !! Grüße

Wie wird eine Fettabsaugung gemacht?

Meine Freundin ist ein wenig zu dick. Sie will unbedingt zum Arzt und Fett absaugen lassen. Geht das denn so einfach? Wer macht so etwas und wie wird eine Fettabsaugung gemacht? Wie sieht der Bauch nach der Behandlung aus?

...zur Frage

Schmerzen im Handgelenk, gebrochen oder doch nur Verstaucht?

Hallo Leute,

mein Freund hat seit ein paar Tagen Probleme mit seinem rechten Handgelenk, es tut weh er es bewegt und unsere Baby hoch nimmt oder nur die Flasche hält. Er weiß aber nicht was er gemacht hat und ich leider auch nicht. Das einzige was ich bei ihm beobachten kann ist das er geschwollene Finger hat und mit der hand leicht zittert beim ruhig halten. Zurzeit macht er Eis gel drauf aber das hilft nicht wirklich lange und hat es jetzt mit einem Verband ruhig gestellt aber ich weiß nicht ob das so gut ist ohne das es sich ein Arzt mal ansieht

Ich selbst kann es nicht einschätzen obwohl ich auch schon 3 Brüche hatte aber er hatte bis heute an der gleichen Stelle 6 Brüche was aber nie ein problem war für ihn.

Habt ihr vllt eine Idee was das sein kann zum Arzt will er nicht leider da er angst vor einem Gips hat.

...zur Frage

Relativ starkes Bluten nach Imfung?? :S

Ich habe mich heute nochmals gegen Tollwut impfen lassen. Als der Arzt die Spritze rausgezogen hat, lief gleich ein Bluttropfen runter. Das hatte ich bisher noch nicht so erlebt. Er meinte aber, das macht nichts. Als ich fragte ob er vielleicht in ein Gefäß gestochen hat meinte er, das hätte vor dem Einimpfen erst ein eine "Saugprobe" gemacht hat. Hat er was falsch gemacht? Oder kann das am Impfstoff liegen?

...zur Frage

Was genau macht man eigentlich in einer Kur zur Gewichtsreduktion? Wie sind eure Erfahrungen?

Mein Arzt hat mir dazu geraten und wir haben inzwischen auch den Antrag bei der Kasse gestellt. Nun würde mich aber aus eigener Erfahrung interessieren, wie genau so etwas abläuft, was man macht und ob es nachhaltig geholfen hat, abzunehmen. Wäre super, wenn jemand schon in einer solchen Kur gewesen wäre oder jemanden kennt, der eine gemacht hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?