Mein kind macht nur Blödsinn?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du das Problem angehen kannst. Bespreche das Problem beim Kinderarzt. Möglicherweise besteht eine Erkrankung oder eine Störung, wie z.B. ADHS. Die nächste Adresse wäre ein Kinder- und Jugendpsychiater. Ansonsten wäre eine Eltern-Kind-Kur eine weitere Möglichkeit.

Ich bedanke mich dafür

Es sind nicht alle Kinder gleich. Und sechs Jahre sind ja auch kein Alter, in dem man viel Verantwortung übernehmen kann.

Auf alle Fälle musst Du dafür sorgen dass das Kind an bestimmte Sachen nicht rankommt. Eben in Deinem Fall das Öl und die Süßigkeiten. Und natürlich alles mögliche andere, wie Putzmittel, Alkohol, Streichhölzer etc.

Zum anderen, das ist wahrscheinlich schwer aber vielleicht eine Überlegung wert, versuch dem Kind einen Schlafrhythmus beizubringen, bei dem es nicht gleich um fünf in der Früh schon aus dem Bett fällt.

Wir verstecken alles haben fenstergriff mit Schloss und Kühlschrank schloss... die sachen sind versteckt er sucht die wohnung ab wenn wir schlafen um 5 uhr morgens weil ich um 7 aufstehe.... ich verstehe es nicht... abends ist es auch schlimm mit mein anderes Kind die schlafen nicht auch nicht wenn wir sie auseinander zum schlafen bringen wollen entweder sagen die möchte trinken nach jede 5 min und nachm trinken wollen die auf toilette das geht immer weiter so ich sage schon das die nichts mehr kriegen.. aber dann machen die nur Blödsinn z.b kebeln oder lachen dies das...

@Passi310

Ja, ich glaub Dir dass das alles nicht einfach ist! Man gibt sich Mühe, und dann läuft doch alles anders als man sich das vorgestellt hat.

Stell immer ein Glas Wasser in die Nähe des Bettes, damit sie alleine trinken können.

Du beschreibst einige Beispiele von dem Blödsinn, den Dein Kind macht.

Ich vermisse die Angaben, welche Deine Reaktion darauf beschreiben.

Es gäbe da verschieden Maßnahmen, die unter dem Oberbegriff "Erziehung" fallen. Blödsinn zu machen ist normal, denn ein Kind weiß nicht was ok ist und was nicht, wenn es ihm keiner vernünftig erklärt und ihm Regeln erklärt. Und wenn ihm keine Konsequenzen bei Regelverstoß gezeigt werden.

Dass Dein Kind kein ADHS oder ähnliches Gesundheitsproblem hat, geht klar aus der Aussage hervor, dass er in der Schule schön brav sitzen bleibt und nicht auffällig ist. Daher wäre eine professionelle Erziehungsberatung angebracht, damit Du lernst, wie Du den Kleinen in die richtige Spur führst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die werden genug erzogen!!!! Er hat regeln der aber nicht einhält wenn er ins Bett gehen soll sagt er alle 5-10 min er will trinken oder das er auf Toilette geht nach Toiletten Gang gucke ich immer ob er was gemacht hat aber das war negativ.

@Passi310

Klar, dass Du meinst, dass Du ihn ausreichend erziehen würdest. Aber wenn es so wäre, dann würde er Dir gehorchen und nicht nur das machen, was er will. In der Schule die Lehrer sind Pädagogen, die wissen, wie man Kinder richtig anleitet. Und siehe da, dort klappt es mit Deinem Sohn. Wie kommt das wohl? - Glaub mir, eine Erziehungsberatung ist für Dich/Euch das Richtige.

@Passi310

Vielleicht wären dann deinerseits auch mal Konsequenzen notwendig. Wenn du ihm das immer durchgehen lässt, ist es doch klar, dass er immer weiter so macht. Ich kann den Rat von Winherby nur unterstützen!

@Lexi77

Er bekommt Konsequenzen z.b das er nicht im Pool darf oder das er so lange in der Ecke stehen bleibt bis er es eingesehen hat bringt aber rein garnichts

@Passi310

Durch in einer Ecke stehen müssen, wird kein Kind schlauer, d. h. es bekommt dort kein Kind in einer Ecke die Erleuchtung.

DU als Mutter bist gefordert, dem Kind als Vorbild zu zeigen, wie etwas gemacht wird und wie es zu funktionieren hat. DU als Mutter bist in der Pflicht, Deinem Kind kindgerecht zu erklären, warum etwas so oder so zu laufen hat.

Wenn ich mir Deinen Kommentar ansehe, dann bestätigst Du mir, dass mein Rat an Dich zur Erziehungsberatung zu gehen, der einzig sinnvolle Tipp ist. Dort wirst Du dann vermutlich erfahren (und Dich sehr wundern), was bereits Deine Mutter bei Dir so alles falsch gemacht hat.

Nimm meine Aussagen nicht persönlich, ich will Dich nicht tadeln, sie sollen Dich auch nicht beleidigen, sie sollen Dir nur helfen. Das geht halt oft nur mit klarer Ansage.

Und ich spreche aus eigener Erfahrung: Unsere beiden Jungs sind meiner Frau auch auf der Nase herumgetanzt. Wenn ich nach Hause kam, waren sie plötzlich die bravsten Jungs der Siedlung und meine Frau verstand die Welt nicht mehr. Der Fehler meiner Frau war, dass sie nicht als Autorität den Jungs gegenüber auftrat, und dass sie nach Unfugmachen immer apokalyptische Strafen androhte, - aber nie eine davon wahr machte. Diese furchtbare Inkonsequenz kriegen die kleinen Biester ganz schnell mit, und dann hat Mutter den Salat. Meine Frau war das ganze Desaster ,das sie oft mit den Jungs hatte, ganz allein Schuld. Die Kinder können nichts dafür, die warten (unbewusst) auf klare Ansage und die testen die Grenzen aus. Wenn da keine Grenzen geboten werden, tja, wer soll sich denn dann wundern? Deine Frage bzgl. Deiner Kinder erinnert mich ganz fatal an meine Frau. LG