Aus dem Krankenhaus geworfen?

4 Antworten

Rauchverbot ist Bestandteil jeder Hausordnung im Krankenhaus. Des weiteren ist in Deutschland in allen öffentlichen Gebäuden schon seit mehr als 10 Jahre Rauchverbot per Gesetz verhängt. Da er sich an die Hausordnung nicht halten wollte, ist eine Krankenhausunterbringung nicht möglich und der Arzt muss nur akute Notfälle behandeln, was bei akuter Lebensgefahr ja nicht besteht. Rauchen gefährdet auch die Gesundheit anderer im Zimmer. Wenn man im Krankenhaus ist, kann man sich auch mal etwas benehmen.

Hallo Fixno,

Du müsstest eigentlich einen Rechtsanwalt dafür befragen... 🙏

Ich nehme aber an, auch im Krankenhaus hätte Dein Vater bei bester Behandlung nicht mehr lange gelebt...

Ich vermute, Dein Vater hat sich generell ziemlich provokant verhalten und deswegen wurde er "rausgeworfen". Ich glaube nicht, dass das Rauchen der einzige Grund gewesen war. 😢

Vielleicht besprecht ihr in der Familie nochmal, ob ihr wirklich glaubt dass Deinem Vater großes unrecht getan wurde? Oder ob er eventuell es so "provoziert" hat? ... dann könnte man eventuell sagen: "Möge er jetzt in Frieden ruhen."

Manche Menschen möchten ja einfach keine Hilfe mehr.

Als erstes mein Beileid für Dich.

Das ist schon eine merkwürdige Geschichte. Allerdings sind wir hier kein juristisches Forum, wir arbeiten uns an richtigen Gesundheitsfragen ab, also an Fragen, die eine Erkrankter uns hier stellt, um möglichst bald wieder fit zu werden. Das ist ja in Deiner Frage nicht der Fall.

Ich als Nicht-Jurist stelle mir die Frage, ob die Belegschaft nicht einfach Deinem Vater die Zigaretten hätten wegnehmen dürfen, das wäre die einvernehmlichere Lösung gewesen, statt gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Darüber hinaus frage ich mich, warum Dein Vater überhaupt im Krhs war? Die drei genannten Diagnosen haben viele andere Menschen auch, müssen dabei aber nicht im Krhs liegen. Hatte er noch eine ganz andere Erkrankung als Grund seines Aufenthaltes? Oder wurde er alkoholisiert und im Delirium liegend eingeliefert? Da kann es natürlich dazu kommen, dass er langsam nüchterner wird, aber wegen seines MK nicht weiß wo er ist und was mit ihm geschieht und er sich dachte, ach jetzt rauch ich erst mal eine. Wenn er sich dann stur weigert damit aufzuhören, tja, dann.......

Aber wie gesagt, wenn kein anderer Grund für den Rauswurf dahintersteckt, - z. B. unter Restalkohol im Blut Handgreiflichkeiten gegenüber Personal oder anderen Kranken, lautes Gegröhle und Geschrei, allgemeine Aggressivität gegen Einrichtungsgegenstände -, da hätte ich vermutet, dass die Wegnahme der Glimmstengel die einfachere Variante gewesen wäre.

Aber das alles ist ja nun rein hypothetisch und das Philosophieren darüber ist müßig und nicht unsere Intention in diesem Forum. Dein Vater und auch die ganze Familie habt nun eine schwere Zeit hinter Euch, ich wünsche Euch alles Gute.

kllaura  08.09.2023, 12:27

Zigaretten weg nehmen ist eine Rechtsfrage. Wenn Zigaretten im Eigentum eines Menschen sind, darfst du es nicht weg nehmen ohne Gerichtsbeschluss. Entweder ist es Diebstahl oder sogar mit Gewalt auch Raub. In der Folge ist das Hausverbot die einzige Möglichkeit. Leider. In Einzelkrankenzimmern heißt es in der Hausordnung meist: "In Krankenzimmern ist das Rauchen nicht gestattet." Das gilt dann auch für Einzelzimmer. Jeder Mitarbeiter hat ein Anrecht auf einen Rauchfreien Arbeitsplatz. Damit auch zum Fiebermessen im Einzelzimmer. Der Chefarzt muss den Schwestern den rauchfreien Arbeitsplatz ermöglichen.

Winherby  08.09.2023, 12:55
@kllaura

Das ist alles richtig bei "normalen" Patienten, aber ob dies uneingeschränkt auch für Alkoholdemenz gilt? Ich denke da gibt es höhere Prioritäten zu setzen. Der Gesetzgeber ist da ganz sicher ebenfalls vom "Normalfall" ausgegangen. Ich bin sicher, dass es im Ermessensspielraum der Stationsleitung/-Arztes liegt, ob man einen Patient mit Korsakow-Syndrom die verbotenen Zigaretten wegzunehmen, oder ihn gleich des Hauses zu verweisen. Ich vermute sehr, dass da noch weitere Hintergründe in der Frage nicht erzählt wurden.

Aber wie wir sehen, sind dies alles rein juristische Fragen, daher in diesem Forum völlig deplatziert. Die Frage sollte hier im Forum gelöscht werden.

kllaura  08.09.2023, 20:18
@Winherby

Da gebe ich dir recht. Da das müssen Rechtsexperten ausdiskutieren, was richtig oder falsch war und was man hätte tun dürfen.

Du bist im falschen Forum : Das ist keine Gesundheitsfrage !!