Patellaluxation ohne wirkliche Schmerzen?

2 Antworten

Eine Klärung dieser Frage kann Dir der Orthopäde geben. Er wird das Knie auch röntgen, um eine evtl. Voraussetzung für eine Luxation zu erkennen, z. B. schwach ausgeformte Kondylen der Kniegelenke. Zudem sind die Muskelspannungen zu beachten. Große Differenzen zwischen den Spannungen der Adduktoren und Abduktoren begünstigen eine Patellaluxation. Da wäre es dann hilfreich, diese muskulären Dysbalancen wegzutrainieren.

Das Schmerzempfinden ist natürlich bei den Menschen sehr unterschiedlich, auch die Luxationen selbst sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Und bei manch einem bleibt die Kniescheibe luxiert und muss ärztlich reponiert werden, bei anderen rutscht sie sofort zurück, wobei es auch auf die Umstände der Luxation an kommt. So kann es durchaus vorkommen, dass eine solche Luxation als nicht sehr schmerzhaft empfunden wird.

Da wären wir bei Punkt Arbeit. Musst Du als Technikerin auch viel körperlich verwinkelt arbeiten? War Deine Lux. während der Arbeit passiert? Oder kannst Du die Rechner immer bequem auf einem Arbeitstisch bearbeiten? Je nach Belastung solltest Du das Bein noch eine zeitlang mit einer guten PP-Bandage stützen. Das sind Bandagen mit Loch für die Kniescheibe, so wird die Patella fixiert. Zusätzlich ist evtl. das ausgleichende Muskeltraining, -anfänglich mit Hilfe eines Physiotherapeuten-, nötig, die Verordnung dazu gibt es ebenfalls beim Orthopäden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schmerzen, Gesundheit, Medizin)

Hallo, mal ganz ehrlich, einen Krankenstand selbst erhoben nach einem Telefonat mit dem Hausarzt? Toller Hausarzt - Ironie aus - so wird Arbeitnehmern auch noch zum „blau machen“ verholfen, ohne wirkliche Diagnose, lediglich aufgrund der Beschreibung eines Patienten…. Der, wenn er wollte, das blaue vom Himmel hätte erzählen können, um eine AU zu ergattern.

Natürlich kannst Du nächste Woche wieder arbeiten gehen, eigentlich doch schon morgen, wenn Du doch bereits wieder fast wieder normal gehen kannst. Und das bei einem überwiegenden Bürojob!

Eine genaue Diagnose hätte Dir ein Facharzt, namens Orthopäde, geben können.
Er hätte ein Röntgenbild anfertigen können und das Knie fachmännisch untersuchen und, wenn nötig, behandeln können.