Ovomaltine Kakaopulver völlig ungesund oder okay?
Ist Ovomaltine Kakaopulver völlig ungesund oder aus medizinischer Sicht doch noch akzeptabel?
3 Antworten
Du kannst fast alles nehmen. Nichts ist ungesund. Du solltest die Mengen aber beachten, wo bestimmte Lebensmittel ungesund werden. Das wird unschädlich heute mit 50 Gramm Zucker am Tag gesehen. Eine andere Meinung ist, dass man die täglichen Kohlehydrate maximal mit 10% als Zucker nehmen darf (WHO). Die Gesellschaft für Ernährung sagt maximal 5%.
Ungesund könnte es werden, wenn du diese Mengen dann überschreitest. 50 Gramm Zucker, das sind 17 Zuckerwürfel am Tag.
Es stimmt aber mit "fast allem". Den Knollenblätterpilz habe ich damit ausgeschlossen.
In der Kakaobohne wird das giftige Schwermetall Cadmium angereichert. Kakao ist daher sparsam zu genießen.
https://www.mdr.de/wissen/kakao-cadmium-schwermetall-kakaoanbau-100.html
Danke. Endlich ein Grund, das bittere Gift zu meiden. Einzig bei Husten nehme ich es. Aber ansonsten hasse ich Kack-Au.
Unsere weise Schreiberei hier wurde von irgendeinem Kunstbanausen gelöscht!
Ja. Das wurde sogar von Medizinern festgestellt. Ich nehme einen Riegel Bitterschokolade 70-90%, auch wenn ich Kach-Au nicht mag. Aber das hilft tatsächlich. Theobromin wird teilweise als Hustenstiller verwendet. Dieser Stoff ist in KackAu vorhanden. Es reichen schon 2 Rippchen. Ich nehme 4 Rippchen. Aber es hilft tatsächlich. Meine Schwesterchen mögen auch kein Schokolade. Aber die bekommen es auch bei Husten.
Nein, nicht OK!
Denn laut Nährwerttabelle kommen auf 100 g Instant-Pulver 74 g Zucker. Das sind somit 74% des Inhalts.
Nun, " Du kannst fast alles nehmen " ist wirklich sehr optimistisch und sicher nur auf diese Kakaopulver bezogen, oder ?