ohnmacht durch diät?

JenniFr  03.10.2021, 18:52

wie sieht denn die Diät aus?

Frieda503begem
Fragesteller

1 Mahlzeit pro Tag

JenniFr  03.10.2021, 18:57

wirst Du satt und wie groß ist die Portion?

Frieda503begem
Fragesteller

meist so 2 kartoffeln und gemüse

3 Antworten

Diese "Diät" heißt OMAD = One Meal a Day. Das ist natürlich keine Diät, sondern ein Tool was man langfristig in die Ernährung einbauen kann, um Vorteile beim Abnehmen und der Gesundheit zu haben. Es ist eigentlich nur eine extremere Form von Intervallfasten.
Das funktioniert aber NUR, wenn ich meine komplette Ernährung in diese eine Mahlzeit packe. Also einfach nur ein krasses Defizit fahren, indem ich auf alles, bis auf die abendliche Mahlzeit verzichte, ist damit NICHT gemeint.
Diese eine Mahlzeit kann auch länger dauern, je nachdem wie groß die Menge ist, die ich zu mir nehmen muss.
Der Vorteil an OMAD ist, dass der Blutzuckerspiegel durch die lange Zeit ohne Nahrungs- und Kalorienaufnahme stabil unten bleibt und die Fettverbrennung durchgängig läuft. Zum anderen brauche ich mich nicht an bestimmte auferlegte Zeiten halten oder mich krampfhaft um Essen kümmern, wenn ich unterwegs bin. Ich habe also den Kopf frei für andere Sachen.
Auf OMAD sollte man allerdings nicht von einen auf den anderen Tag umsteigen, da der Körper eine gewisse Zeit braucht, um sich darauf einzustellen, ähnlich wie beim Intervallfasten.
Sich zu komplexen Themen wie Ernährung, Gesundheit, Abnehmen auf einer Unterhaltungsplattform wie Tik Tok zu informieren, ist nicht der richtige Weg. Da wäre ein Buch oder ein Hörbuch zu dem Thema, die deutlich bessere Wahl gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, also zwei Kartoffeln reichen definitiv nicht aus. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du durch Deine Diät (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) umkippst. Du solltest Deine Ernährung wieder umstellen und ausreichen viel essen.

Wenn du bei der Diät viel zu wenig isst und trinkst, dein Körper also nicht genug Nährstoffe, Flüssigkeit etc. bekommt, dann kann es durchaus passieren, dass man kollabiert. In dem Fall solltest du dein Diät-Vorhaben mal mit dem Arzt besprechen. Wie groß/schwer bist du denn?

Frieda503begem
Fragesteller

168, 48.5 kg

Lexi77  03.10.2021, 21:59
@Frieda503begem

Und dann machst du eine Diät??? Du bist an der Grenze zum Untergewicht, d.h. du darfst auf gar keinen Fall eine Diät machen. Ganz im Gegenteil. Eigentlich müsstest du zusehen, dass du zunimmst. Wenn du selber meinst, dass du zu dick bist und dringend eine Diät machen müsstest, dann liegt das Problem an einer völlig falschen Selbstwahrnehmung und wahrscheinlich völlig falschen "Vorbildern" (z.B. diese Magermodels von GNTM). Das könnte ein Zeichen sein, dass du auf dem Weg in eine Essstörung bist.

Und dass du kollabierst (und das offenbar mehrfach, wenn man sich deine bisherigen Fragen ansieht) ist dann ein Alarmsignal und Hilferuf deines Körpers. Er zeigt dir auf diese Weise, dass er mehr Nährstoffe und Energie braucht. Diese Energie bekommt er aber nur, wenn du auch regelmäßig ausreichend isst. 2 Kartoffeln und ein bisschen Gemüse am Tag reicht da definitiv nicht.

Lass diesen TicToc Mist sein und iss wieder normal. Dann wirst du sicher auch nicht mehr kollabieren!

Frieda503begem
Fragesteller
@Lexi77

Die Sache ist das wenn ich zunehme das ich niemals meinen traum erreiche

ich habe ja keinen hunger… in meinem alter wird man nicht geliebt wenn man nicht dünn ist..

Lexi77  04.10.2021, 12:12
@Frieda503begem
in meinem alter wird man nicht geliebt wenn man nicht dünn ist..

Das ist völliger Blödsinn und diesen Gedanken solltest du ganz schnell aus deinem Kopf streichen.

Du bist gut so, wie du bist, lass dir nichts Falsches von anderen einreden! Ob du liebenswürdig bist oder nicht, hat rein gar nichts mit deinem Gewicht zu tun! Und wer anderes behauptet, will sicher nicht dein Bestes.

Gesund und normalgewichtig zu sein ist sehr viel wichtiger als auf Teufel komm raus schlank (oder dann besser dürr) und deswegen krank zu sein.

wenn ich zunehme das ich niemals meinen traum erreiche

Was ist denn dein Traum?