Ohnmacht von Acetondampf?

3 Antworten

Du hättest nicht aus dem Bad eilen sollen, sondern Wasser trinken müssen. Durch das Duschen und die anschließende Konzentration auf deine Nägel, kam es zu einem Kreislaufabfall. Durch Trinken lässt er sich wieder stabilisieren.

Dein Nagellackentferner hat damit nur wenig zu tun, kann aber die Schummrigkeit verstärkt haben, durch den Geruch. Zu einer Schädigung wäre es mit Sicherheit nicht gekommen. Trotzdem würde ich diese Reihenfolge nicht wiederholen.

Hallo,

Ich kann dir versichern, dass nicht das Aceton an der Ohnmacht schuld war. Dazu müsstest du das Zeug wirklich literweise verschüttet haben, und selbst dann würde sich das ganze eher durch Erbrechen oder starke Kopfschmerzen äußern, bevor eine Ohnmacht Eintritt. Aceton ist nicht gesund, aber auch nicht wirklich „giftig“, und die betäubenden Eigenschaften sind nicht mit denen von z.b. Diethylether oder Chloroform zu vergleichen. Auch wenn du im Bad liegengeblieben wärst, hättest du vom Aceton keine Schäden, und normalerweise wacht man dann auch nach ein paar Sekunden wieder auf - natürlich hängt das aber davon ab, wie stark du dir den Schädel anhaust.

Was die Ursache für die Ohnmacht angeht: Ich tippe auf ein Kreislaufproblem, und das ist nicht ganz ungewöhnlich bei heißem duschen und hoher Luftfeuchtigkeit. Das bedeutet auch nicht dass du eine Krankheit hast, sondern kann auch bei gesunden Menschen ab und an vorkommen (kannst ja mal nach „Synkope“ googeln). Ist mir selbst auch schon 2 mal passiert, allerdings direkt unter der Dusche, und hat sich ebenfalls zunächst durch Benommenheit angekündigt. Sollte es allerdings öfter auftreten, solltest du nochmal zum Arzt.

Grüße,

FlaeD

Hast du daran intensiv geschnuppert? Normal passiert nichts. Man verwendet doch auch Uhu mit Lösungsmitteln. Da wird auch Aceton verwendet. Du wirst eine Kreislaufreaktion aus irgend einem anderen Grund gehabt haben. Wenn du ein Benzinerfahrzeug hast, fällst du beim Tanken auch um? Da sind genügen Benzindämpfe vorhanden.