Novaminsulfon, Haltbarkeit?

5 Antworten

Bei dieser kurzen Ablaufzeit des MHD ist es sicher kein Problem diese Tropfen noch einzunehmen.

Das ist kein Problem. Bei mehr als 5 Monate Ablauf achte aber darauf, dass bei zu starken Schmerzen die Wirkung geringer sein kann. Dennoch darfst du nicht höher dosieren. Aktuell dürfte kein Problem sein. Ein Ablauf von 3 Monaten ist selten ein Problem. Das wäre z. B. bei Insulin der Fall. Nicht aber bei Novaminsulfon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ohne Wirkung

Wenn die Flasche noch orginalverschlossen ist und keiner großen Hitze ausgesetzt war, dann kann man davon ausgehen, dass die Novaminsulfon Tropfen noch einige Monate nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum verwendet werden können.

Novaminsulfon ist schmerzstillend und fiebersenkend. Bei einem entzündeten Backenzahn wäre aber ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Medikament besser geeignet, z. B. Ibuprofen.

Ja, kannst du noch bedenkenlos nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Hallo,

laut Hersteller solltest du nach dem angegebenen Verfallsdatum die Tropfen nicht mehr verwenden. Dennoch brauchen bereits abgelaufene Medikamente nicht entsorgt werden.

Novaminsulfon wirkt zwar gegen Zahnweh und kann, wenn Ibuprofen nicht wirkt, eingenommen werden. Allerdings ist es verschreibungspflichtig und sollte daher nicht eigenständig angewandt werden..

Ibuprofen gilt als bestes Schmerzmittel bei Zahnweh und wirkt schnell. Paracetamol kann bei leichten bis mittelschweren Schmerzen zum Einsatz kommen.

Gute Besserung! LG