Nierensteine Entfernung?

2 Antworten

Hallo!

Ich verstehe nicht, was du von uns hören möchtest.

Nierensteine können sehr schmerzhaft sein, vor allem wenn sie in die Harnwege wandern, ja. Deshalb ist ein Krankenhausaufenthalt in der Regel gut, um die Situation zu überwachen und bei Bedarf eine Behandlung einzuleiten.

Moritz

Ein so großer Stein macht auch keine Schmerzen, da er nicht wandern / sich bewegen kann. Er kann aber den Urinabfluß behindern und so der Niere schaden. Bei dieser Größe kannder Stein wahrscheinlich nicht mit einer Schlinge rausgeholt werden, ob eine Steinzertrümmerung durch Ultraschall geht, kann ein Urologe entscheiden. In Zweifelsfällen kann man den Stein auch durch eine Schnitt-OP geholt werden, doch das setzt einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt voraus. Nach der Untersuchung der Zusammensetzung des Steines kann eventuell eine Diätempfehlung erstellt werden. Auf jeden Fall ist deine tägliche Trinkmenge zu gering.

Dilkay
Fragesteller

Danke. Es soll ein OP als PCNL gemacht werden, was das ist keine Ahnung. Er hat aber auch Angst vor Narkose, dass er nicht mehr Wach wird.

Dilkay
Fragesteller

Wird er nach event. OP auf dem Bauch liegen? Das macht ihm auch Sorgen, da er so nicht schlafen kann.

Curasanis  13.02.2023, 09:58
@Dilkay

Die OP wird immer in Vollnarkose gemacht. Währen der OP befindet sich der Patient in Bauchlage, nach der Operation ist die Bauchlage nicht mehr vorgegeben, meist liegen die Patienten dann auf dem Rücken. Bei der OP wird ein Endoskop / Pyeloskop eingeführt und der Stein per Laser oder Ultraschall zerkleinert, so dass er über die eingelegte Harnleiterschiene und anschließendem Blasenkatheter abfließen kann. Nach kompletten Steinabgang wird der Katheter wieder gezogen, was auch ambulant (ohne Narkose) gemacht werden kann. Die Liegezeit im Krankenhaus beträgt 3 - 5 Tage.