Nach dem Schlafen grausiges Gefühl im Mund kennt das jemand?

Lexi77  26.05.2022, 12:35

Kannst du "grausig" mal näher definieren? Sonst kann man nur schwer antworten. Hast du dann Schmerzen? Schlechter Geschmack? Pelziges Gefühl? Oder was verstehst du darunter?

Orzopan
Fragesteller

Es riecht nach nichts, es schmeckt nach nichts, es ist leicht bitter. Eher könnte man es als heiss und brennend bezeichnen. Einmal ist der Rachen rauh, dann wieder glitschig.

1 Antwort

O.k. nach deiner Ergänzung würde ich am ehesten auf nächtlichen Reflux tippen. Also Magensäure oder Säuregase, die durch die Speiseröhre bis hoch in deinen Mund steigt. Und da die Magensäure hochätzend ist (vergleichbar mit Salzsäure) kommt es, wenn diese die empfindliche Schleimhaut im Mund-/Rachenbereich reizt, dann zu einem brennenden Gefühl.

Da gibt es einige einfache Tricks und Tipps, die du einfach umsetzen kannst:

  • Schlafe mit erhöhtem Oberkörper. Die Säure kann nur schwierig "bergauf" fließen, d.h., bei einer erhöhten Lagerung kommt die Säure nur sehr schwer bis hoch in deinen Hals.
  • Esse Abends nach 18 Uhr nichts mehr. Je leerer dein Magen beim Schlafengehen ist, desto weniger Säure muss noch produziert werden und umso weniger kann hochsteigen.
  • Achte auf deine Ernährung. Esse abends nur leichtverdauliche Kost und wähle bestenfalls ausschließlich säurehemmende Lebensmittel.
  • Meide Alkohol und Nikotin, reduziere falls vorhanden Übergewicht.

Zusätzlich könntest du Abends vor dem Schlafen mal eine Zeit lang Gaviscon nehmen. Das ist ein natürliches Mittel auf Algenbasis, das eine Art Schaumteppich auf der Magensäure bildet. Dadurch entsteht dann eine Barriere, die verhindert, dass die Säure hochsteigen kann. Es gibt auch Medikamente, die die Säureproduktion hemmen (sog. PPI wie z.B. Pantoprazol Omeprazol, Esomeprazol, Rabeprazol), aber besser wäre es natürlich, ohne diese Medikamente auszukommen.

Hast du mit diesen Maßnahmen Erfolg, dann dürfte die "Diagnose" Reflux eindeutig sein. Reflux kann übrigens auch ohne das typische Brennen hinter dem Brustbein auftreten, das nennt man dann "stiller Reflux". Still deshalb, weil man eben nicht das typische Brennen spürt.

Wenn es tatsächlich Reflux zu sein scheint, solltest du auch mal zum Arzt gehen und das fachärztlich abklären lassen. Am besten in einem speziellen Refluxzentrum. Denn dann muss man herausfinden, warum es zu Reflux kommt, was die Ursache dafür ist. Denn nur dann, wenn diese Ursache dauerhaft behoben wird, kann der Reflux auch dauerhaft verschwinden. Und vor allem sollte dann auch geguckt werden, ob evtl. die Schleimhaut in der Speiseröhre durch die Säure entzündet ist, dann müsste man für eine Zeit lang die Säure auch medikamentös unterdrücken, damit es abheilen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orzopan
Fragesteller

Alles schon versucht. Inklusive Magenspiegelung und Kontrastmittelröntgen im Kopfstand. 2 Gaviscon vor dem Schlafen. 2 x 40 mg Pantoprazol. Alle Amalgamplomben und Schwermetallbrücken ausgetauscht. Müsste man bei Reflux am Tag nicht Beschwerdefrei sein?