Was ist das für ein merkwürdiges Gefühl im Mund?

1 Antwort

Dass Dein Empfinden vom frei liegenden Zahnhals herrührt, bezweifele ich heftig. Freie Zahnhälse machen Heiß-/Kaltempfindlichkeit, aber keinerlei Geräusche.

Meinst Du mit letztem Backenzahn den Weisheitszahn? Oder ist der schon weg, - oder noch gar nicht da?

Na egal, jedenfalls nähern wir uns dort dem Kiefergelenk an, dort entstehen gerne mal Geräusche, wenn am Gelenk etwas nicht stimmt.

"Etwas nicht stimmt" beginnt bereits mit deutlicher Verkrampfung des Masseter-Muskels, auch als Kaumuskel beschrieben. Im Gelenk befinden sich natürlich auch die Knorpelüberzüge der am Gelenk beteiligten Knochen, sowie Muskel- u. Bandansätze, sowie ein Knorpeldiskus, der ähnlich wie ein Meniskus aussieht und auch vergleichbare (federnde-dämpfende) Funktion hat. Der Gehörgang liegt dort in unmittelbarer Nähe, die Schallübertrgung findet im Knochen statt. Dort im K.-Gelenk sollte der Fehler liegen, der das kurze einmalige Schnappen auslöst.

Du kannst das vielleicht testen, indem Du Deinen kleinen Finger so weit als möglich bei geschlossenem Mund in den äußeren Gehörgang schiebst, dann leicht nach unten drückst und dann den Mund weit öffnest, so in der Art wie Du es tust, wenn Du in einen Burger beissen willst. Kann gut sein, dass Du dann dieses Knacken an Deinem kl. Finger wie einen leichten Ruck verspürst.

Das wäre dann eine Sache die in die Hände eines Kieferchirurgen gehört. Er wird feststellen, ob am Gelenk bereits etwas am Knorpel schadhaft ist, oder ob sich beim jeweiligen Schnappen lediglich eine Blockade löst. Bemerkst Du auch eine gelegentliche Sperre des Gelenks, so dass der Mund nicht so weit aufgehen will, wie Du es in dem Moment möchtest?

Eine solche Blockade entsteht rel. rasch, wenn der Masseter sehr oft sehr stark verkrampft. Diese verkr. Masseter sind meist bei Menschen zu finden, die sehr oft sehr nervös oder sehr angespannt sind. Außenstehende erkennen dies dann am "Spiel" des Muskels, er ist meist an einem rhythmischen An- u. Entspannen zu erkennen. Wenn dies bei Dir so zutreffen sollte, solltest Du etwas für die Nerven tun, oder/und vermeidbaren Stress auch wirklich meiden. Die Zähne kannst Du nachts mittels einer Aufbeissschiene schonen, sonst sind die Kauflächen unnötig früh durch. Meist sind die Betroffenen auch nächtliche Knirscher oder Presser, deswegen die Schiene.

Der Kieferchirurg kann/wird Dir eine spezielle Therapie beim Physio verordnen, der muss aber über eine spezielle Ausbildung zum CMD-Therapeut verfügen.

Es kann aber auch sein, dass der K.-Orthop. ungleich lang gewachsene Zahnreihen (li. vs. re.) feststellt, dadurch sind die beiden Kiefergelenke bei jedem kräftigen Zubeissen sehr unterschiedlich belastet, was auf Dauer ebenfalls nicht ohne Folgen für Zähne u. K.-Gelenke bleibt. In diesem Falle muss Dein ZA ran.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen, LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Autsch310
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! :) Wegen Knirschens/Pressens bin ich schon lange in Behandlung, die Muskulatur in diesem Bereich schmerzt viel…

Winherby  16.04.2023, 14:13
@Autsch310

Danke für die Bewertung.

Lass Dir Verordnungen für CMD geben, das kann der KO genauso wie der ZA.

Oder schau mal auf YT nach Anleitungen für Entspannungstechniken.