Wie teuer ist eine Rezessionsdeckung?

4 Antworten

Eine Rezessionsdeckung kann sehr teuer sein und die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Schwere des Eingriffs und dem Arzt, den du aufsuchst. Es ist daher wichtig, sich vorab gut zu informieren und verschiedene Angebote einzuholen.

Ich hatte selbst eine Rezessionsdeckung und kann bestätigen, dass die Kosten je nach Arzt unterschiedlich sind. Der Eingriff an sich war jedoch relativ unkompliziert und ich habe mich danach sehr viel besser gefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  06.01.2023, 19:34

Vielen Dank für die Antwort. Darf ich fragen, wie viel Du in etwa bezahlt hast und wie viele Zähne gemacht werden mussten?

Hallo,

es ist verständlich, dass dich der Zahnfleischrückgang stört und du über eine Rezessionsdeckung nachdenkst. Die Kosten für eine solche Behandlung können variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Umfang des Eingriffs, der Anzahl der betroffenen Zähne und der gewählten Methode. Es ist am besten, einen Kostenvoranschlag von deinem Zahnarzt einzuholen, da dieser die spezifischen Kosten basierend auf deiner individuellen Situation berechnen kann.

Was den Operationsverlauf betrifft, kann ich aus Sicht eines Laien sprechen. Bei einer Rezessionsdeckung wird das Zahnfleischgewebe entweder durch eine Transplantation von eigenem Gewebe oder durch andere Techniken wieder aufgebaut. Die genaue Vorgehensweise und der Heilungsprozess können je nach Fall unterschiedlich sein. Es wäre ratsam, sich mit deinem Zahnarzt zu beraten, um detailliertere Informationen über den Ablauf der Operation zu erhalten.

Es könnte auch hilfreich sein, nach Erfahrungsberichten anderer Patienten zu suchen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie die OP für sie verlaufen ist. Beachte jedoch, dass jeder Fall einzigartig ist und das Ergebnis individuell unterschiedlich sein kann.

Ich bin mir nicht sicher, wie hoch die Kosten in deiner Gegend sind, aber eine Freundin von mir hat sich gerade Zahnimplantate einsetzen lassen, und die Kosten für die Implantate und die Operation lagen ziemlich hoch. Es klingt, als ob dein Problem etwas einfacher zu beheben wäre als ihres, also könnten die Kosten etwas niedriger sein. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Operation, aber ich habe gehört, dass sie ziemlich unangenehm sein kann und es eine Weile dauert, sich davon zu erholen. Informiere dich also gut und suche dir einen seriösen Zahnarzt, der viel Erfahrung mit dieser Art von Eingriff hat.

Viel Glück!

wie viel das kostet kann dir hier Niemand sagen, noch nicht einmal schätzen weil der Umfang der Behandlung überhaupt nicht abzuschätzen ist und Laien wir wir hier haben keine Ahnung von solchen Preisen.
geh zu deinem Zahnarzt, der stellt dir einen Kostenplan auf, den schickt er zur KK und dann bekommst du einen Bescheid wieviel du zuzahlen mußt, ist es dir zu teuer kannst du anfangen zu sparen und wenn die Summe bereit liegt dann läßt du es machen.

verreisterNutzer  02.01.2023, 21:07

Naja, die Frage ist ja, ob jemand eben schon einmal eine hatte und wie es da preislich aussah. Das keine pauschalen Aussagen gemacht werden können ist mir klar.

Schubert610  02.01.2023, 22:31
@verreisterNutzer

auch das nützt dir nichts, wenn ich dir sage das meine Brücke im Unterkiefer mit 4 Zähnen 3.000 DM vor 35 Jahren gekostet hat, nützt dir das bestimmt nichts.