Mir ist gerade ein Zahngold-Füllung rausgefallen :-( Wie muß ich diese bis Montag (in 3Tagen) lagern, ohne daß sie Schaden nimmt??

4 Antworten

Ja. Gold oxidiert nicht. Es kann nur jetzt schon sein, dass diese nicht mehr passt und neu angepasst werden. Aber das muss der Zahnarzt vor Ort entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke zunächst für die Antwort ! Die Füllung hab ich gleich den Montag drauf wieder einsetzten lassen...hat gepasst_alles wieder chic ! :-)

@Wieselchen

Dann ist ja gut. Merke dir nur, wenn an einer Krone der Zement brüchig geworden ist und weg gegangen ist, aus dem Mund. Nicht wieder auf den Zahn setzen, es könnte sein, dass du die Krone verschluckst. "Esel-streck-dich" willst du ja nicht werden. Gehe schnellst möglich zum Zahnarzt, damit die Goldkrone wieder festgeklebt wird.

@Wieselchen

Hat Mann denn die alte gold Füllung wieder nehmen können oder Protein neue Füllung gemacht?

@Wieselchen

Hartmann bei dir die alte Goldfüllung wieder verwenden können? Oder hast du jetzt eine neue Füllung aus Gold drin. Finde so Goldfüllungen richtig schön

@bistmeiwaggerl

Gold ist normal keine Füllung. Aus Gold macht man Kronen. Sie sind wesentlich besser, breim Kauen von harten Sachen, da Gold weicher ist als Keramik, das abplatzen könnte. Auch die Arbeitszeit vom Zahnersatz ist wesentlich geringer bei Gold, so dass die Brücke preiswerter ist als mit Keramik.

Füllungen selbst kenne ich nicht aus Gold. Auch mein Onkel sagt, es müsse sich um eine Krone handeln. Häufig sagt man Füllung, da diese über einen Zahn gesetzt wird und ähnliche Eigenschaften hat, wie eine Füllung.

Am Anfang sind die Goldkronen silbrig und werden erst nach 2-3 Monaten goldfarben durch Oxidationen.

Eine Goldkrone wie auch eine Keramikkrone hält etwa 4-10 Jahre und kann beliebig oft eingeklebt werden, sofern sie noch passt. Manchmal muss eine kleine Anpassung gemacht werden, besonders wenn es mehrere Zähne sind. Schneidezähne haben zur Krone noch eine Zahnverblendung.

Hat man denn bei dir die alte Zahnfüllung oder Goldfüllung wieder verwenden können?

Ja, die alte Goldfüllung hat gepasst + ist auch längst wieder eingesetzt :-)

@Wieselchen

Bist du denn zufrieden mit deinem Zahnfüllungen? Wie viele von diesen Füllungen hast du denn da eigentlich schon?

Guten Morgen wie geht es deinen Zahn heute da wo die Füllung raus ist hast du jetzt Schmerzen?

Danke zunächst für die Antwort ! Nein, Schmerzen hatte ich das WE keine ! Die Füllung hab ich gleich den Montag drauf wieder einsetzten lassen...hat gepasst_alles wieder chic ! :-)

Irgendwie. Das Gold kannst Du verkaufen. Die Füllung kann der Zahnarzt wahrscheinlich sowieso nicht mehr einsetzen. Da brauchst Du eine neue.

Na schau`n wir mal... :-)