Hallo, ich möchte gern hier so eine Art Zweitmeinung von einem, der sich auskennt. Welche Zähne anhand dieses Röntgenbildes sollte ich behandeln/extrahieren?

2 Antworten

Das sieht alles furchtbar aus!
Der Siebener links oben, auf dem Foto rechts oben, ist vom unteren unteren Siebener vollkommen abgenutzt.
Ein Frontzahn hat eine Wurzelkanalbehandlung, der andere Frotzahn ist ebenfalls teilweise weggebrochen.
Der untere, linke Siebener ( Foto rechts unten) ist vollkommen gekippt, die Lücke hat sich dadurch geschlossen.
Der Vierer, rechts unten (auf dem Foto links unten) hat ebenfalls eine Wurzelkanalbehandlung und scheint in der Krone abgebrochen zu sein.

Da ist so viel zu machen, das kann man NUR an einer OPG Aufnahme nicht eruieren.
Dazu braucht es zusätzlich Einzelaufnahmen.

Suche eine zweiten Zahnarzt für eine zweite Meinung auf.
Alles muss geprüft werden, mit Sicht auf die Zähne, mit Testung, ob die Zähne leben, mit Einzelaufnahmen.

So unmöglich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
kujessu
Fragesteller

"Der untere, linke Siebener ( Foto rechts unten) ist vollkommen gekippt, die Lücke hat sich dadurch geschlossen."

Mein "Zahnarzt" wollte ihn mir entfernen, bevor alles andere gemacht wird! Ich verstehe das beim besten Willen nicht. Er lässt auf sich gut kauen, hat wohl keine Entzündung, keine Schmerzen, der Zahnrest und die Füllung sitzen fest! Den kann ich das kaum fragen, den Brüller!

Hast du eine Vermutung, warum er das so dringend und unbedingt vorhatte?!

Charlie69  23.08.2023, 15:10
@kujessu

Vermutlich weil der Zahnarzt damit rechnet, dass dieser Zahn (der Siebener) den Fünfer auf Dauer beschädigt oder sich zwischen dem Fünfer und dem Siebener eine Karies bilden wird, weil beide so eng aneinander stehen.
Oder weil der Zahnarzt damit rechnet, dass dieser Siebener in kürzerer Zeit Probleme machen wird, dann aber die prothetische Versorgung bereits fertig gestellt wurde und er dann auf der Seife komplett neu anfangen muss.

Es macht schon Sinn, Zähne zu entfernen, die einer langfristige, prothetische Versorgung nicht standhalten, vor einer Restaurierung zu entfernen.

kujessu
Fragesteller
@Charlie69

"Vermutlich weil der Zahnarzt damit rechnet, dass dieser Zahn (der Siebener) den Fünfer auf Dauer beschädigt oder sich zwischen dem Fünfer und dem Siebener eine Karies bilden wird, weil beide so eng aneinander stehen."

Ok, kann natürlich sein.

"Oder weil der Zahnarzt damit rechnet, dass dieser Siebener in kürzerer Zeit Probleme machen wird"

Warum sollte er?

"Es macht schon Sinn, Zähne zu entfernen, die einer langfristige, prothetische Versorgung nicht standhalten, vor einer Restaurierung zu entfernen."

Von Restaurierung war noch gar keine Rede... Außerdem brauche ich unten links ja momentan nichts zu restaurieren, im Gegensatz zu den drei anderen Ecken.

Charlie69  23.08.2023, 16:31
@kujessu

Letztendlich kann über das Internet natürlich nichts sicher sagen!
Es sind Vermutungen, warum Dein Zahnarzt das vor hat!
Die eigentliche Situation des Befundes nicht anhand einer OPG Aufnahme, über das Netz, bewertbar.
Dazu müsste man in Deinen Mund sehen und den Zustand der Zähne im Original .

kujessu
Fragesteller
@Charlie69

Ok... Aber ich gehe bestimmt nicht mehr zu ihm. Besser zur anderen Zahnärztin. Wegen ihm könnte ich jetzt schon nicht mehr kauen, alles Mögliche hätte er mir entfernt...

Ein Foto von einem Bild auf einem Bildschirm. Herrlich.

kujessu
Fragesteller

Ich habe kein WLAN zuhause. Ging nicht anders. Aber kannst du auch meine Frage beantworten?

DerGast  22.08.2023, 14:46
@kujessu

Was hat das denn mit WLAN zu tun? Daten können auf zig Wegen auf ein Smartphone gebracht werden, falls du damit deinen Beitrag erstellt hast.

Hier sind nur Laien unterwegs. Glaube kaum, dass hier jemand eine zahnärztliche Ausbildung hat. Zweitmeinung heißt also zweiter Zahnarzt.