Muss ich mit 16 im krankenhaus Pflege machen?

4 Antworten

Du darfst diese körperlichen Tätigkeiten am Patienten machen. Was du nicht machen darfst, sind die körperliche Pflege, die auch zur Körperverletzung zählt. Das musst du mindestens 18 Jahre als sein. Also Spritzen und Medikamente verabreichen, Zäpfchen geben, Infusionen am Körper anbringen. Das sind Körperverletzungen Und ein Patient, der ansprechbar ist, darf es verweigern. Hier kommen auch die Haftungsgründe zum tragen. In der Uniklinik waschen unter 18 jährige in der Wäsche komplett nur das eigene Geschlecht und sind beim Waschen eine Zusatzhilfe der eigentlichen Kraft.

Darf man überhaupt mit 16 so diese Pflege machen ?

Natürlich ist das rechtens......

Niemand zwingt Dich letztendlich zu diesem Praktikum - Du kannst Deine Ausbildung auch abbrechen, wenn Du ein solch mimosenhaftes Verhalten an den Tag legen möchtest.

Aber vielleicht wäre Dir ja ein Jahr mit Steckbecken unterschieben und anschließend Urin und Scheizze daraus entfernen lieber,

Ach ja und zur Körperpflege gehört nicht nur regelmäß einen Patienten zu waschen, sondern "ihm" auch bei Bedarf die vollgesch....ssenen ( keinesfalls duftneutralen ) "Windeln" zu wechseln.

Ja, du wirst beim Waschen mithelfen, Betten machen und auch beim Stuhlgang oder Urinieren den Patienten unterstützen und säubern. Und Essen verteilen, ggf. beim Füttern / Getränke geben helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Natürlich darfst Du diese Pflege machen und rechtmäßig ist es auch !

Du musst es aber nicht und kannst nicht dazu gezwungen werden !

Du kannst jederzeit diese Ausbildung abbrechen und Dir etwas anderes suchen !