Muss dieses Muttermal entfernt werden?

5 Antworten

Hey,

wieso kommt dir der Termin beim Hautarzt suspekt vor? Hat er dich nicht gründlich untersucht oder vertraust du seiner Meinung nicht?

Klar, sollten solche Flecken oft unbedenklich sein, aber manchmal ist es eben besser den Fleck zu entfernen und in dem Fall solltest du deinem Hautarzt vertrauen. Er entfernt des ja nicht aus Spass, sondern um Schlimmeres, wie Hautkrebs und ähnliches zu verhindern.

Hier habe ich einen Artikel, wo mehr zu Muttermalen steht und warum sie manchmal weg müssen bzw. entfernt werden sollten.

Man könnte aber an sich sagen, dass sich dein Hautarzt besser auskennt, als die Leute hier im Forum und deswegen vertrau ihm lieber und nimm diesen Termin war! Wenn du dem Hautarzt aber nicht vertrauen kannst, hol du dir noch eine Zweitmeinung bzw. Drittmeinung von anderen Ärzten ein.

Grüße

Das möchte ich nicht bewerten, da man auch hier die Größe nicht richtig erkennen kann. Offen gesagt, es sieht nicht schön aus, die Ränder "fransen" aus.....

Wenn Du wirklich diesem Arzt nicht vertauen kannst, solltest Du vielleicht eine Zweitmeinung einholen . Der Nachteil ist, das lange Wartezeiten dafür zu befürchten sein werden .

Also auf der sicheren Seite bist Du, wenn es weg ist - merkst da eh nichts von, außer vielleicht dem Picks von der Betäubungsspritze .

Ein Muttermal ist ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs. Bitte lasse es entfernen, denn der Arzt hat einen Verdacht. Hautkrebs in der Anfangsphase lässt sich im Allgemeinen gut behandeln. Viel Glück!

Hallo,

Wie kann einem denn ein Termin suspekt sein? Oder meinst du den Arzt? Selbst wenn, bist du dort sicherlich immer noch besser beraten als irgendwo im Internet.

Eine rein visuelle Beurteilung von Muttermalen ist immer schwierig, und dann noch auf einem Foto - ich bezweifle dass dir die Einschätzungen von Laien hier viel bringen. Aber ich möchte deine Frage dennoch beantworten:

Für mich sieht das Ganze eher nicht nach einem Melanom aus. Der Rand ist zwar nicht ganz klar begrenzt, und die Farbe auch etwas inhomogen, aber insgesamt wirkt es dennoch wie ein normaler Leberfleck auf mich.

Ich rate dir dennoch dringend, den Termin beim Hautarzt wahrzunehmen.

Grüße,

FlaeD