Muskelzucken seit Monaten?

3 Antworten

Falls da noch mehr Symptome sind, würde ich mal checken lassen, ob du eventuell das chronische Fatiguesyndrom haben könntest, me/cfs.

Einen Fragebogen zu den Symptomen, der z.Zt. zur Diagnosestellung verwendet wird findest du hier:

https://cfc.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/kompetenzzentren/cfc/ZZ_alte_Dateien/Landing_Page/Kanadische_Kriterien_mitAuswertung.pdf

Infos zur Krankheit:

Mecfs.de

Fatigatio.de

Ich habe genau die gleichen " Erscheinungen und kenne das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden. Neurologisch war bei mir auch nichts feststellbar, obwohl ich das Zucken aufnehmen kann. Je mehr ich mich bewege, desto schlimmer wird es. Am Mangnesium liegt es bei mir nicht. Denn davon nehme ich reichlich zu mir über Nahrungsergänzungsmittel und auch über die Nahrung.

Kann bestimmt auch andere Ursachen dafür geben, aber da ich selbst das ME/CFS habe, kannich nur dazu etwas sagen.

Gute Besserung!

Wenn das mehrere Monate trotz ärztlicher Behandlung anhält, kann ich mir keine organische Ursache vorstellen. Vielleicht ein psychosomatischer Ursprung ?

Hooks  11.08.2023, 13:01

Das wird Magnesiummangel sein.

Magnesium einnehmen und gucken, ob es besser wird. Anderes geht in Deutschland nicht. Das ist die gängige Behandlungsmethode bei einem Verdacht.

Leider verlassen sich manche Ärzte nur auf die Blutmessung, und dann hauen sie mit Mg und Zink immer daneben, weil die Werte immer abgepuffert werden im Blut.

Justin628
Fragesteller
@Hooks

Könnte hinkommen, hatte früher schon als Kind ziemlich häufig Magnesiummangel, dachte nur weil zwei ärzte mein Blut auf Magnesiummangel getestet haben, und meinten das es in Ordnung ist

Hooks  11.08.2023, 13:41
@Justin628
weil zwei ärzte mein Blut auf Magnesiummangel getestet haben

Das siehst Du mal wieder, null Ahnung haben die. Sorry. St Anton, Unimedica vertreiben 400er, davon 2-3 über den Tag oder bei Stress teils deutlich mehr.

Oder naturalie,de

Hooks  11.08.2023, 13:03

Übrigens wäre bei Nervenbeteiligung die richtige Behandlung die Gabe von Magnesium (und Vitamin B für die Nerven!), denn

  • erstens aktiviert Magnesium neben mehreren 100 Enzymreaktionen auch die B-Vitamine, und
  • zweitens wirkt Magnesium gegen die körperlichen Auswirkungen von Stress!
gesundheit12605  12.03.2024, 07:15

Hab ich auch (und zwar genau wie beschrieben) - bei mir ist es das ME/CFS in einer etwas leichteren Form. Ich würde mal gucken, ob noch andere Symptome vorhanden sind. Mandelentzündungen können da evtl. auch ein Symptom/Ursache? sein.

Magnesium werte, großes Blutbild alles in Ordnung

Magnesium kann man auch nicht im Blut messen, denn der Pegel bleibt immer gleich, weil es so unermeßlich wichtig ist! Einzig der Erythrozytentest ist einigermaßen aussagekräftig.

Du kannst Magnesium bedenkenlos einnehmen, denn was zuviel ist, geht hinaus durch Durchfall. Allerdings ist das heute kein Maßstab, weil häufig so viele Nebenstoffe, vor allem Süßstoffe, darin enthalten sind, die dann Durchfall ergeben, bevor die nötige Magnesiummenge erreicht ist.

eine chronische Mandelentzündung

Die Mandeln sind Ausscheidungsorgan des Lymphsystems. Deshalb müssen sie nicht zwangsläufig krank sein, wenn sie entzündet sind. Vielleicht scheiden sie einfach nur gerade viel Müll aus aus deinem Körper.

Wenn sie dann entfernt werden, geht der Müll über andere Wege hinaus - Haut (Ekzeme, Neurodermitis) oder Schleimhaut (Bronchitis, Magen, Darm).

Deshalb hat Deine Mutter recht, lass sie drin! Mit Salviathymol (Apotheke) gurgeln kann helfen beim Ausscheiden. Salbei, Thymian, Zimt, Nelken …

Hooks  11.08.2023, 13:04

ALS und andere Immunkrankheiten behandelt man auch am besten mit Vit B, Magnesium und besonders Vit D3. Hat man bei Dir da den Pegel gemessen? Der sollte am oberen Rand des Referenzrahmens sein!

Justin628
Fragesteller
@Hooks

Kann es denn ALS sein? Davor habe ich echt am meisten Angst

Hooks  11.08.2023, 13:42
@Justin628

Ach was, mach dich nicht verrückt!

Keine Ahnung, ich weiß nicht, was das genau ist. Aber ich las darüber mal, und ich dachte: genau wie alle anderen: eigentlich nur ein Mangel an Vit B, D3 und Mg. Natürlich ausreichend dosiert. Krümelchen helfen nicht.

Wäre mal interessant zu erforschen, ob diese verrückten neuen Krankheiten vielleicht eigentlich nur alles Mangelzustände sind?