Bauchfellentzündung?

1 Antwort

Also erstmal das Wichtigste: beruhige und entspanne dich!

Wenn du eine Bauchfellentzündung, einen Darmverschluss oder -durchbruch hättest, dann würdest du schon lange nicht mehr am PC sitzen und hier irgendwelche Fragen stellen. Und das hätte der Arzt im Krankenhaus ganz sicher festgestellt und dich sofort in den OP geschoben.

Glaube mir. Ich hatte sowohl schon eine Bauchfellentzündung mit absoluter Not-OP (laut Arzt wäre es ein paar Std. später zu spät gewesen, zum Glück war ich im KH), als auch einen Sub-Ileus, also eine Vorstufe eines Darmverschlusses. Und in beiden Situationen war ich überhaupt nicht mehr in der Lage aufrecht zu sitzen oder ans Frage stellen im Internet zu denken. Ich hätte wahrscheinlich ohnehin nichts mehr mit Sinn und Verstand schreiben können, ich konnte keine klaren Gedanken mehr fassen. Ich habe nur noch in Embryonalstellung im Bett gelegen und gehofft, dass ja niemand an meinen Bauch geht, weil die Schmerzen so extrem waren. Selbst an Bewegung war nicht zu denken. Hinzu kam sehr hohes Fieber und extrem erhöhte Entzündungswerte.

Also wenn du noch am PC oder mit dem Handy in der Hand sitzt, kann es nicht so schlimm sein. Eine Bauchfellentzündung entsteht auch nicht einfach so und auch nicht erst 3 Wochen nach einer OP, wenn da was verletzt worden wäre. Bei mir begann die innerhalb von 12 Stunden nach dem ersten Eingriff. Begleitsymptom wäre auch hohes Fieber und eine extreme Berührungsempfindlichkeit deines Bauches.

Ein Darmverschluss oder -durchbruch entsteht auch nicht einfach so, auch da muss schon einiges sein, dass es dazu kommt. Selbst wenn du 2 Wochen nicht auf Klo warst, bekommst du im Normalfall noch keinen Verschluss, erst recht keinen Durchbruch.

Ich vermute, du hast gegoogelt, woher die Schmerzen in deinem Bauch kommen könnten, und da kamen dann die von dir genannten "Diagnosen" bei raus.

Aber du kannst ganz sicher dem Arzt, der dich untersucht hat, mehr vertrauen, als irgendwelchen "Diagnosen" aus dem Internet. Was hat er denn gesagt, was er als Schmerzursache vermutet? Er wird dir ja sicher mehr gesagt haben als "ist nichts Schlimmes".

Hattest du nach deiner Blinddarm-OP denn wieder regelmäßigen Stuhlgang? Denn dann könnte man als Ursache deiner Schmerzen am ehesten noch eine (harmlose) Verstopfung oder festsitzende Blähungen vermuten. Trink mal warmen Tee, am besten Pfefferminz oder Fencheltee. Wenn du es verträgst, lege dir mal ein warmes Körnerkissen auf den Bauch und massiere den Bauch ganz leicht den Darm entlang, so dass du Luft, die festsitzen würde, quasi ausstreichen würdest.

Und das allerwichtigste: denk nicht ständig daran und befürchte das Schlimmste. Das macht alles nur doppelt schlimm. Lenk dich ab, guck einen guten Film oder lies ein gutes Buch und versuch nicht mehr daran zu denken. Du wirst sicher merken, dass es dir dann auch schon wieder besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung