Wie lange kann mein Arzt mich krankschreiben?

4 Antworten

Viele Ärzte schreiben wöchentlich nur krank, um dass der Patient zur Nachuntersuchung kommt. Einem Angstpatienten mit Verbandwechsel hatte meine Mutter nur 3-4 Tage immer krank geschrieben. Aber es geht um den Bereich, den er medizinisch als notwendig erachtet oder halt zur Nachuntersuchung als Sinnvoll. Der eine geht zum Arzt, den anderen muss man anders dazu bringen. Mein Bekannter hatte mit 28 Jahren nach der 2 Krankmeldung von 4 Wochen eine Krankmeldung von 4 Monate bekommen.

Alleine Dein Dich behandelnder Arzt entscheidet darüber - ob und wenn ja für welchen Zeitraum er es aus medizinischen Gründen für notwendig erachtet Dich arbeitsunfähig zu schreiben. Und bei Bedarf kann eine Krankschreibung auch über mehrere Monate gehen.

Er darf es auf jeden Fall, aber es ist SEINE Entscheidung, ob er es für notwendig hält!

Mal eine begrenzte Zeit Ibuprofen, zu nehmen, stellt kein Problem dar.
Auch nicht damit zu arbeiten.

JA! Er kann sich weigern!

Wie lange kann mein Arzt mich krankschreiben?

"Kann" im Sinne von "darf"? Er darf Dich so lange krank schreiben, wie die Indikation es zulässt, aber da gibt es für den Arzt einige Vorschriften zu beachten. Aber wenn er die alle beachtet und einhält, darf er Dich so lange krank schreiben, wie es nötig ist. Ich war einmal 8 Monate lang ununterbrochen krank geschrieben, musste aber mtl. hin und eine neue Krankschreibung abzuholen.

Solch einThema ist im Übrigen keine Gesundheitsfrage, denn es ist eine juristische Frage, somit hier im Forum deplatziert. Du solltest sie in einem Forum für Medizinrecht stellen.