Zuckungen?

2 Antworten

Hört sich für mich so an als hättest du BFS (Benignes Faszikulations Syndrom). Die Zuckungen werden durch psychischen Stress verursacht. Das mit dem Puls und den Schweißausbrüchen hört sich auch eher nach Symptomen von psychischen und emotionalen Stress an. Hatte selbst sehr starkes Muskelzucken am ganzen Körper vor ca. 2 Jahren welches über ein Jahr angehalten hat, hab auch alle Untersuchen über mich ergehen lassen, ist auch nix dabei rausgekommen. Schweißausbrüche in der Nacht sind vielleicht ein Anzeichen auf kurze Panikattacken, ebenso der Puls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buntspecht343
Fragesteller

Die Schweissausbrueche sind immer um die gleiche Uhrzeit zwischen 2 und 3 Uhr nachts... Panik und Stress hab ich nicht und als es anfing hatte ich Urlaub und war voll guter Laune. Der Puls steigt immer wenn ich aufrecht bin und nicht liege, dh eher keine Panik. So aehnlich wie pots nur ohne schwindel. Die Zuckungen sind wie sekuendliche stromschlaege...

Buntspecht343
Fragesteller

Zusaetzlich hab ich auch kribbeln und taubheitsgefuehle und spüre die nerven im Inneren...

Kahuna  13.07.2021, 15:29
@Buntspecht343

Das hört sich alles sehr nach dem an was ich eben vor 2 Jahren hatte. Andauerndes Zucken, gelegentliches Kribbeln in den Beinen als ob einem Ameisen unter der Haut krabbeln, Taubheitsgefühle, manchmal auch Krämpfe. Die Schweißausbrüche wie du sie beschreibst hatte ich auch. Man wacht in der Nacht auf, kommt kurz zu sich und hat dann plötzlich nen Schweißausbruch, nur hatte ich da auch recht hohen Puls. Wieso das bei dir nur im Stehen ist, da würd ich sagen das es auch auf die psyche zurückzuführen ist. Dein Puls ist im Liegen Ok, weil du eben ruhiger und sicherer bist, oder dich zumindest so fühlst.

Buntspecht343
Fragesteller

Nein ich war beim Internisten und dort wurde pots diagnostiziert, dh der Puls steigt immer an, wenn ich stehe, Fuehl mich nicht unsicherer als beim liegen. Und bei mir ist es umgekehrt bin schweissgebadet und wach deshalb auf...die Zuckungen fuehlen sich am wie stromschlaege...

Buntspecht343
Fragesteller

Ich glaub ziemlich alle die es so gibt, emg, Nervenleitgeschwindigkeit, mrt, Blut, neuronale Antikörper, eeg, kipptisch,... Die Ärzte sind ratlos, nach BfS sieht es nicht aus...

Kahuna  13.07.2021, 20:23
@Buntspecht343

Ich frag mich halt was es sonst sein könnte ausser BFS, wenn du schon diese ganzen Untersuchungen hinter dir hast, und nichts dabei rausgekommen ist

Buntspecht343
Fragesteller

Ja auch die aerzte wissen es nicht...

Buntspecht343
Fragesteller

Und wegen des pulsanstieg es kann ich fast nur mehr liegen...

Kahuna  13.07.2021, 20:41
@Buntspecht343

Da muss ich ehrlich gestehen das ich dir da auch nicht weiterhelfen kann. Diese Probleme mit dem Puls solltest du aber auf jeden Fall noch gründlicher Untersuchen lassen. Ich denke mir schon das du es wahrscheinlich nicht hören willst, aber mein tipp ist noch immer die Psyche. Wenn du schon all diese Untersuchungen hinter dir hast und nichts dabei rausgekommen ist, dann denke ich auch eher das es nichts krankheitsbedingtes ist.

Buntspecht343
Fragesteller

Derzeit sieht es nach nicht diagnostizierbarem Einzelfall aus...

Buntspecht343
Fragesteller

52, psychisch wurde auch geschaut und ausgeschlossen.

Kahuna  13.07.2021, 21:01
@Buntspecht343

In dem Fall, tut es mir Leid das ich so auf die Psyche fixiert war, es war damals eben bei mir der Fall, und einige Leute hier die sich über Muskelzucken beschweren sind auch jünger und leiden an psychischem Stress.

Was auch immer es bei dir ist, ich wünsche dir alles gute und hoffe das nichts allzu schlimmes dabei rauskommt.

Wurde auch die Halswirbelsäule eingehend untersucht? Kann sich um Verspannungen und oder eine Faszienstörung handeln. Bin beim Osteopathen und Krieg da manchmal auch Zitteranfälle. Hatte vor zwei Jahren auch Schwindelanfälle mit Kurzatmigkeit,Herzrasen u Schweißausbrüchen. Hatte vorher auch nie Stress oder psychische Probleme. Seit meinem HWS Syndrom,aber hallo.

Buntspecht343
Fragesteller

Ja würde untersucht, pulsanstieg immer im Stehen... Und Zuckungen wie stromschlaege...