Doppelgipfel-Puls?

4 Antworten

Ich kenne den Begriff " Doppelpuls " nicht, wohl aber den Begriff " Pulsus irregularis " !

Hierunter subsummiert der Mediziner alle  Herzrhythmusstörungen. Angefangen von harmlosen Extrasystolen bis hin zur absoluten Arhythmie.

Willst Du es genau wissen, solltest Du ein Langzeit- und Belastungs-EKG bei einem Kardiologen durchführen lassen !

nein ich meinte damit den Pulsus Dicrotus. wollte wissen ob man den dann immer hat oder ob der auch nur kurz kommen kann und wenn ja ob das dann auch schlimm ist?

@Gekiryu

Auch diesen Begriff habe ich noch nie gehört.! Wo kann ich etwas über diesen Puls lesen ???

vom Doppelgipfel-Puls habe ich noch nie was gehört, aber ich glaube du meintest Extrasystolen, auf dieser Seite sind sie gut Beschrieben.

http://www.astrodoc.net/EKG/rhythmus.htm

scolle bis ungefähr in die Mitte, Übersicht über die supraventrikulären Extrasystolen (SVES)

nein ich meinte damit den Pulsus Dicrotus. wollte wissen ob man den dann immer hat oder ob der auch nur kurz kommen kann und wenn ja ob das dann auch schlimm ist?

@Gekiryu

hast du denn schon mal beim Kardiologen untersuchen lassen ob du den

Pulsus Dicrotus

hast?

@Mahut

nein meistens spüre ich den puls auch nicht so nur zwischendurch kommts mir manchmal so vor

@Gekiryu

Ich denke du hast gans einfach nur Extrasystolen, das kannst du durch ein LZ EKG beim Kardiologen messen lassen.

@Mahut

extrasystolen hab ich manchmal schon aber als ich das zeitweise gefühlt habe war es ja mit jedem pulsschlag so und ansonsten fühle ich den puls immer normal darum ist es komisch aber naja

@Gekiryu

langsam  nervst du, gehe zum Arzt und frage den

@Mahut

ja mach ich demnächst da mein puls ja meistens normal ist und das nur kurz so war ist es denk ich nicht allzuschlimm aber schauen kann man ja mal

Hallo Gekiryu,

hast du vielleicht noch die Seite wo das stand? LG

schau bei google nach Pulsus Dicrotus da findet man mehr

@Gekiryu

Hallo Gekiryu,

du hast was im Internet gelesen und schließt daraus, das es sich bei dir genau um diese Pulsart handelt. Nicht immer ist Google ein guter Ratgeber. Lass es untersuchen und frage den Arzt, wie seine Meinung dazu ist. Vielleicht bringt ein EKG oder auch Langzeit EKG Aufklärung. So bist du auf der sicheren Seite. Alles Gute und liebe Grüße

ps: als ich das gespürt habe habe ich mir etwas zu stark auf die pulsader gedrückt. kann es auch daran liegen?