Muskelschmerzen durch Arcoxia oder Bandscheibenvorfall?

1 Antwort

Wahrscheinlicher als ein noch unentdeckter Bandscheibenvorfall dürfte das Medikament Arcoxia 90 für Deine Schmerzen verantwortlich sein. Nachdem Du das Medikament erst seit fünf Tagen nicht mehr nimmst, ist es durchaus möglich, dass Du - noch! - keine Besserung verspürst. Eine solche sollte sich aber wenigstens in den nächsten zwei Wochen einstellen. Insofern musst Du etwas Geduld haben.

Du schreibst selbst, wie sehr Du Dich verdreht und verspannt hast durch die Schmerzen. Auch hierin können Deine Rückenschmerzen begründet sein. Ob nun zusätzlich ein Bandscheibenschaden vorliegt, lässt sich nur durch bildgebende Verfahren sicher feststellen. Manuelle Therapie auch im Rückenbereich könnte Dir Linderung verschaffen.

Wenn Du von "Deinem Arzt" sprichst, ist das dann Dein Hausarzt oder ein Orthopäde? Letzterer wäre sicher der kompetentere.

Fazit: Die Behandlung mit Arcoxia ist ohnehin umstritten; da Du unter diesem Medikament erhebliche Nebenwirkungen zu haben scheinst, ist ein Ausweichen auf andere Schmerzmedikamente angezeigt. So hat jetzt auch Dein Arzt entschieden. Die muskelkaterähnlichen Schmerzen sollten in der nächsten Zeit verschwinden. Was Deine sonstigen Rückenschmerzen angeht, empfehle ich zunächst konservative Therapien. Dein Arzt wird zu gegebener Zeit entscheiden, ob bildgebende Verfahren erforderlich sind.

reosle
Fragesteller

Ich war heute beim Physiotherapeuten und anschließend beim Hausarzt. Physio und Hausarzt halten Bandscheibenvorfall für unwahrscheinlich, so jetzt Cortison nehmen.

evistie  14.01.2016, 19:45
@reosle

Ich will gewiss nicht Dein Vertrauen zu Deinem Hausarzt erschüttern, aber - hast Du mal dran gedacht, Dir eine Zweitmeinung beim Orthopäden einzuholen? Eine Cortisontherapie ist ja auch nicht so ganz ohne.