Chronische rückenschmerzen und Hexenschuss Notaufnahme?

3 Antworten

Wenn Du keine restl. Tilidin mehr hast und eh nochmal zum Arzt musst, dann soll er Dir nicht nur Schmerzmittel verordnen, sondern Dich auch für 14 Tage au schreiben und er soll Dich an einen Orthopäden überweisen. Der Orthopäde wird vermutlich röntgen wollen, besser wäre ein MRT, denn nur auf diesen Bildern erkennt der Fachmann, was mit Deinen Bandscheiben gerade los ist.

Und was hat hat es mit der Fehlstellung des Wirbels auf sich? Lässt sich diese nicht beheben/verbessern? Und Deine Arbeit ist Dein Beruf? Oder könntest Du nicht etwas geeigneteres machen? Wie sieht es mit Deiner Sportlichkeit aus? Wenn Dein Job nicht nur schwer, sondern womöglich auch einseitig ist, machst Du etwas zum Ausgleich der berufl. Belastung? Das ist extrem wichtig, sonst verzieht die einseitig belastete Muskulatur Deinen Körper, die Beschwerden werden immer schlimmer dadurch.

Über Nacht hat es Dich nochmal getroffen, - das bringt mich auf den Gedanken, ob das Bett vielleicht nicht optimal für Deinen vorgeschädigten Rücken ist. Die Matratze darf auf keinen Fall hart sein, sie muss sich Deinem Körper anpassen können, sie muss sich in "Hohl"stellen anschmiegen können. Notfalls kauf Dir eine neue aus elastischem Kaltschaum, auch der Unterbau, also das Lattenrost, muss an Dein Gewicht angepasst werden.

Apropos Gewicht: Hast Du etwa einen Bier- oder Knödelbauch? Oder hast Du insgesamt Übergewicht? Auch das sollte durch geänderte Ernährungsweise und Sport verbessert werden.

Ach es gäbe vieles zu erzählen/zu empfehlen, frag Deinen Arzt und Orthopäden, ich hoffe Du hast engagierte Ärzte in Deiner Gegend. Denn junge Menschen mit Rücken werden fälschlicherweise von vielen Ärzten oft nicht ernst genommen, da könnt ich Bücher drüber schreiben......

Bild zum Beitrag

So sollte die Funktion Deines Bettes aussehen, lass es von einer Person Deines Vertrauens genauso, wie es hier dargestellt ist, überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Rückenschmerzen, Notaufnahme)
Roflxd88
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort, also mein Arbeitsvertrag für diese Stelle geht noch bis Dezember, danach suche ich mir auf jeden Fall etwas anderes. Vor meiner Ausbildung diagnostizierte mein orthopäde diese fehlstellung (was genau weiß ich auch nicht) er meinte ich werde probleme bekommen mit schwer heben und tragen. Dies ist dann so gekommen nachdem ich den Betrieb gewechselt habe.

Während der Ausbildung war ich jeden 2. Tag im Fitness Studio kraftsport machen, ich wiege 80kilo auf 1,88 also ziemlich normal, aber seit der neuen Arbeit und eigener Familie hatte ich nicht mehr die Zeit dafür.

Ich habe ein neues Boxspringbett wo aber die H2 Matratze schon ziemlich durchgelegen ist (ich sinke so tief ein das ich kein Kopfkissen mehr brauche) ich dachte eher ich brauche eine festere Matratze (?)

Rucklas  02.10.2021, 23:42
@Roflxd88

Sorry,
wenn die Matratze durchgelegen ist, dann ist reine Qualitätssache,
bei deinem Gewicht sollte sie eigentlich nicht härter sein.

Wie du an der Skizze körpergerecht Schlafen erkennen kann,
würde das nicht funktionieren:
Die Matratze muss zu deinem Körper, Figur, Gewicht/Größe
und Schlafgewohnheit passen, verbunden mit entsprechender
Qualität.

Winherby  03.10.2021, 11:36
@Roflxd88

Ohne Kopfkissen wäre egal, wichtig ist, dass die Wirbelsäule in Seitlage wie im Bild schön gerade gelagert ist. Wenn dies in (Test-)Seitlage der Fall sein sollte, dann funktioniert das auch in allen anderen Körperhaltungen während des Schlafes. Bei Deiner Länge/Gewicht ist eine H2 in aller Regel voll OK. Blöd ist nur, dass diese Härtegrade nicht genormt sind, d. h. dass jeder Hersteller seine Härtegrade selbst bestimmt.

Es könnte aber noch sein, dass der Lattenrost für Dich zu soft eingestellt ist. Bei diesen Boxsprinsdingens glaub ich gibt es kein Lattenroste, da liegen zwei Matratzen aufeinander? Oder so ähnlich? Wie auch immer, von diesem neumodischen, im Moment aktuell modernen Kram, halte ich daher nicht so viel, da das für Dich richtige Bett schwer zu bestimmen ist. Nur weil ein Konzept neu ist, ist es noch lang nicht besser, schon erst recht nicht, wenn der Ursprung in den USA zu finden ist. Es geht mMn nix über den klassischen Bettenbau. Ein nicht klassisches, aber supergutes Konzept bietet das Hüseler Nest, allerdings ist es sehr teuer. Aber guten klassischen Bettenbau zu sehr zivilen Preisen gibt es dort, wo auch ich mein Bett gekauft habe, bei Ravensberger Matratzen. Dort die Basis Kaltschaummatratze gekauft, darauf habe ich (187cm / 90 KG) 10 Jahre sehr gut gelegen, dazu ein starres Lattenrost, aber dessen Latten in Hüftbereich einstellbar sind mit Schulterabsenkung. Diese Firma hat versch. Filialen, dort hinfahren kann sich sehr lohnen bei einem Bettenneukauf.

Hallo Roflx,
das solltest du dich erstmal richtige durchchecken lassen.

Schmerzmittel sind keine Dauerlösung, das hilft nur fürs
Symptom, setzt aber nicht an der Ursache an.
Ich hoffe du meldest dich nach deinem Besuch und
wünsch dir alles Gute
Rucklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich, ich bin gerade etwas geschockt über das Vorgehen deines Arztes.

Schmerzen sind ein Alarmzeichen deines Körpers. Wenn du nur starke Schmerzmittel dagegen verschrieben bekommst, aber nichts an der Ursache machst, dann kann das doch nicht dauerhaft besser werden. Das ist ja übertragen, als ob du den Ton einer Sirene ausschaltest, damit du die Warnung nicht hörst.

Klar muss man Schmerzmittel nehmen, um den Schmerz erstmal zu durchbrechen. Aber man muss doch parallel auch herausfinden (z.B. durch Röntgen, MRT), was die Schmerzen verursacht und dann überlegen, was man dagegen tun kann und eine entsprechende ursächliche Behandlung (z.B. auch Physiotherapie) einleiten und nicht nur symptomatische Behandlung beibehalten. Denn auch wenn du sagst, es liegt am schweren Arbeiten. Aber nicht jeder, der schwer arbeitet, hat auch solche Probleme.

Also ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall Montag nochmal zum Arzt gehen und um eine Überweisung zum Orthopäden bitten (oder gehe direkt zum Orthopäden, falls du da schnell einen (Notfall-)Termin bekommst), damit weitere Diagnostik betrieben werden kann.

Ein Fall für die Notaufnahme bist du m.E. nicht, denn es ist ja kein echter Notfall. Du hast die Beschwerden ja schon länger.

Ich kenne ein nettes (scherzhaftes) Bild zum Thema, was aber ernst gemeint ist, da liest man folgendes:

"Wann muss ich in die Notaufnahme?"

  • Etwas ist ab, was dran sein sollte
  • Etwas ist drin, was draußen sein sollte
  • Etwas lässt sich bewegen, was fest sein sollte
  • Es bewegt sich gar nichts mehr.

Noch dazu werden in der Notaufnahme wenn überhaupt meist nur Medikamente verabreicht, aber es werden in der Regel keine Rezepte ausgestellt.

Wenn du jetzt am Wochenende starke Schmerzen hast, aber kein Schmerzmittel mehr hast, dann wende dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Den erreichst du (bundesweit) über die Tel-Nr. 116117. In manchen Orten, vor allen in größeren Städten, gibt es auch Notfallpraxen, wo man hingehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung