Rückenschmerzen bei der Arbeit, was tun?

6 Antworten

Schau Dir bitte dieses Video an, vielleicht bringt es Dir etwas Hilfe.

https://www.youtube.com/watch?v=uY58qwoX9yk

Darüber hinaus kann ich Dir nur dringend anraten ein gezieltes Muskeltraining in einer Muckibude zu starten, zweimal pro Woche kann schon ausreichend sein. Denn es ist einfach so, dass ein gut trainierter Körper eine unergonomische Haltung bei der Arbeit viel leichter "wegsteckt", als der Körper mit schlaffer Skelettmuskulatur.

Grundsätzlich kann ich Dir aber empfehlen, geh erst zum Hausarzt oder einem Orthopäden und lass Dich durchchecken, - nicht dass da ein unerkanntes Grundproblem vorliegt.

Gute "ergonomische" Bürosessel sind überbewertet, die Kosten kannst Du Dir mMn ersparen. Denn sie gaukeln einem vor, in einer bestimmten (perfekten) Sitzhaltung würden keine Rückenschmerzen entstehen, dem ist aber nicht so. Denn es gibt keine perfekte Sitzhaltung, vielmehr ist es sinnvoller seine Sitzhaltung häufig zu wechseln, anstatt statisch (aber "perfekt") zu sitzen. Alles zwischen perfekt aufrecht und rumklutschen wie "ein Schluck Wasser in der Kurve" ist sinnvoll, nur der rel. rasche Wechsel zwischen all diesen Positionen ist wichtig.

Eher, als der Bürosessel, ist die korrekte Höhe Deines Schreibtisches wichtig. Aufrecht sitzend die Oberarme am Körper anlehnen, dann die Ellenbogen 90° beugen, dann sollten die Unterarme genau auf Höhe der Schreibtischplatte sein, - dies ist eine allg. gültige "Formel". Den Sessel also in die richtige Höhe justieren, dass ist das Einzige, was der Sessel "können" sollte. Armlehnen am Sessel währen auch noch schön, die korrekte Höhe ermittelst Du auf die gleiche Art, wie die richtige Schreibtischhöhe. Denn dann kannst Du die Arme am Ellenbogen zwischendurch und beim Tippen mal ablegen und der Trapezmuskel entspannt.

Aber das Wichtigste steht ganz oben, das ist die ausgleichende Bewegung zwischendurch, jede Stunde im Büro mal ein paar Minuten "rumturnen" und zweimal pro Woche ein Workout im Gym. Ich hoffe, ich konnte helfen, lG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

In diesem Thema kenne ich mich speziell gut aus! Persönliche und berufliche Erfahrungen habe ich damit ausreichend!

Ein besonders bekannter Tipp ist das gerade und aufrecht sitzen, aber was kann da noch helfen? Aus medizintechnischer Sicht kann ich dir Massagegeräte empfehlen!!

Es gibt mehrere Arten die besonders bei Rückenschmerzen sinnvoll sind! Folgend Liste ich dir die am meisten bekanntesten und hilfreichsten Massagegeräte für die Rückenschmerzen auf:

Liebe Grüße

ING.RERICHA Manuel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du einen Stuhl kaufen willst, dann einen Drehstuhl, der in Sitzhöhe und Lehne verstellbar ist. Es ist immer wichtig die Füße hüftbreit aufzustellen, das Becken etwas nach vorn ausrichten, den Bauch leicht nach innen und oben ziehen und die Schultern dagegen nach unten ziehen, als wolltest du die Schulterblätterspitzen in die hinteren Hosentaschen schieben. Dann kannst seitlich mit deinen Armen hantieren, ohne den oberen Rücken oder die Schultern zu belasten.

Weiter ist es wichtig aller Stunden mal eine Pause zu machen. Die Schultern heben und senken, kreisen vor und zurück, einzeln und zusammen. Aufstehen, paar Schritte laufen, sooft es geht. Dabei paar Atemübungen machen, dich nach oben ausrichten, die Arme mit nach oben nehmen und einatmen, beim Ausatmen Kopf und Arme senken und dann den Oberkörper nach unten abrollen, bis der ganze Oberkörper nach unten hängt, ausgeatmet etwas pendeln und dann beim Einatmen wieder aufrichten. Das kann man gut mit dem Gang zur Toilette verbinden, am besten wäre es an der Luft oder am offenen Fenster.

Meist liegt es an Verspannungen und fehlendem Sauerstoff, Daueranspannung. Man sollte Anspannung und Entspannung immer im Wechsel machen. Zur Entspannung genügen oft nur ein paar Minuten, man muss aber daran denken.

Zu Hause würde ich dir zur progressiven oder dynamischen Muskelentspannung raten, die kann man gut nach einer CD ausüben und lernen. Man sollte es aber 21 Tage täglich machen und dann genügt einmal die Woche.

Auch Yoga und Pilates sind gute Richtungen, die Verkrampfungen lösen können und den Körper geschmeidig und beweglich machen. Ich schwöre auf die 5 Tibeter, morgens ausgeführt, die haben mir einen ganz neuen Schwung und Beweglichkeit gebracht und meine Steifheit beseitigt.

Du siehst, es gibt eine ganze Menge, was man machen kann.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Viel Spaß dabei!

Auf der einen Seite wäre es sinnvoll, die Zeit am Rechner zu begrenzen und sich mehr zu bewegen. Natürlich helfen ergonomische Produkte auch weiter, können die Besserung aber meist nicht alleine schaffen, da die Ursachen oft in der Sitzmonotonie liegen. Man muss es irgendwie hinbekommen, Ausrüstung und Verhalten zu ändern – im ganz eigenen Interesse. Mehr Details bietet etwa diese Ergonomie Website.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt gezielte →"Bürogymnastik".

Am wichtigsten erscheint mir, daß man spätestens jede Stunde aufsteht und ein paar Schritte umhergeht.

Du hast ja schon einige gute Tips bekommen.

Von innen sorge bitte für ausreichend Magnesium, das entspannt und wirkt gegen Schmerzen durch Verkrampfung.

Auch ein Vitamin-D-Mangel (den kannst Du durch Blutentnahme messen lassen) kann zu Schmerzen führen.

Ausreichend Sauerstoff bekommt man leichter durch die Sauerstofftherapie nach Prof. Njeumywakin): die morgendliche nüchterne Einnahme von 1-5 Tropfen Wasserstoffperoxid (3%) in einem Glas Wasser, danach noch 30-40 min nichts essen oder trinken. Man kann das auch ruhig steigern bis 10 Tropfen, je nach persönlichem Gewicht. Ausprobieren.