Mein Schwager hat am 6.5.2017 eine neue Hüfte bekommen. Wäre es jetzt sinnvoll mit EMS Training zu beginnen?

2 Antworten

Meine Oma hat auch eine künstliche Hüfte und trainiert mit großem Erfolg seit über einem Jahr EMS bei Emsly in Düsseldorf. Da trainieren auch richtig viele ältere Menschen. Das ist die wohl gelenkschonenste Trainingsform überhaupt. Übrigens werden da keine Stromstöße durch den Körper gejagt, sondern leichte Elektroimpulse die man von der Elektrotherapie kennt. Ich selber mache das schon über 3 Jahre und habe seither keine Rückenschmerzen mehr.

Der Schwager sollte den behandelnden Arzt fragen, ob dieses EMS überhaupt in Frage kommt. Denn immerhin wird da Strom durch den Körper gejagt und Endoprothesen sind ja nunmal aus Metall. Und die meisten Metalle leiten nunmal Strom, - mehr oder weniger gut.

Außerdem muss der Schaft hundertprozentig fest sitzen, die noch vorhandene Knochendichte muss künftige Belastungssicherheit gewährleisten. Denn das Training ist ja nicht nur mit Stromstößen und entsprechender Muskelkontraktur verbunden. Er muss ja auch noch Übungen dabei machen. Diese Übungen beinhalten u. A. die genau gegenläufige Haltung/Anspannung zur elekto-Kontraktion, er macht quasi isometrische Übungen/Kontraktionen. Das kann die Achse des Knochens der trainierten Region gehörig unter Spannung bringen, besonders wenn die zu trainierenden Muskeln eine erhöhte Dysbalance aufweisen. Wenn dann ein Gelenkersatz nicht supergut hält, dann kann er sich mit solcherart Trainiererei den Schaft lockern. 

Also  ich  würde das Training nicht machen, aber das soll beim Schwager natürlich der Arzt entscheiden. 

Bevor die nächste Frage kommt, weil der Schwager sich was neues "leichtes" ausgedacht hat: Ein Training auf einem sog. Vibro Shaper ist ebenfalls nicht zu empfehlen. 

Es geht halt nix über die gute, natürliche, altbewährte Methode des Muskelaufbautrainings: anspannen, entspannen, anspannen, entsp.......
VG

Ist Snowboarden schädlich für die Hüfte?

Ich habe gehört, dass man mit dem Snowboarden als Kind nicht zu früh beginnen soll weil das der Hüfte schaden kann. Als Anfänger steht man ja oft erst mal etwas schief auf dem Board und die Hüfte wird dann scheinbar einseitig belastet, stimmt das?

...zur Frage

? Ich habe seit 70Tagen wieder schmerzen in der Hüfte weil Ich eine Hüft TEP habe

Ich habe seit 70Tagen wieder schmerzen in der Hüfte weil Ich eine Hüft TEP habe. Ich habe die neue Hüft TEP vor 16 Monaten bekommen. Ich habe schmerzen im Oberschenkel, Leiste, und im Gesäss. Ich habe auch schmerzen beim gehen, wenn drauf trete. Was könnte das sein.

Mit freundlichen Grüssen

Katharina

...zur Frage

wie lange muss mann warten auf neue Hüfte?

Hallo! Meine Mutter ist 81 Jahre alt,und soll neue Hüfte krigen.Welsches Risiko ist und wie lange mus wartet bis wann operieren werden Mit freundlichen Grüßen Alicja

...zur Frage

schmerzen beim aufstehen in hüfte nach hüft op?

ich habe seit 1jahr eine neue hüfte. kann aber kaum aufstehen nach längerem sitzen. tut in der hüfte weh

...zur Frage

Johanniskraut vorbeugend gegen Herbstdepressionen einnehmen?

Mir geht es derzeit ohnehin nicht sonderlich gut, psychisch gesehen. Nun beginnen ja die trüben, kurzen Tage, und das schlägt mir auch immer sehr auf die Stimmung. Daher habe ich mir überlegt, ob ich es mal mit Johanniskraut versuchen sollte. Wäre es sinnvoll, das vorsorglich einzunehmen? Und wären Kapseln oder Tee besser?

...zur Frage

Können Bauchschmerzen von belasteter Hüfte kommen?

Meine Freundin hatte die letzten Tage starke Unterleibsschmerzen. Eine Schwangerschaft konnte ausgeschlossen werden vom Gynäkologen. Könnte es sein, dass sie Unterleibsschmerzen hat, weil sie Gymnastik macht und ihre Hüfte beim Training stark beansprucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?