Von Praxiten 15mg auf Pregabalin wechseln? Wie am Besten?

3 Antworten

Medikamentöse Behandlungen solltest Du grundsätzlich mit Deinem Arzt besprechen.

Das solltest du mit deinem Arzt besprechen. Beides wird zwar auch bei Angstzuständen verwendet, Aber Pregabalin wird eigentlich mehr bei neurologischen Schmerzen verwendet. Nach Packungsbeilage will man aber über konkrete Nebenwirkungen nicht in allem wissen. Mein Bekannter bekam innere Blutungen auf Pregabalin. Beschrieben ist es, mit

  • Das Präparat und bestimmte andere Arzneimittel können sich gegenseitig beeinflussen (Wechselwirkungen).

Damals hatte ich noch nicht meine Pfanne, er hatte aber lauter grüne und blaue Flecken. Abgesetzt gingen die wieder weg.

Heute stellt er sich gegen neuere Medikamente, wenn nicht mindestens 2 Generika auf dem Markt sind und hinterfragt die Packungsbeilage sehr genau.

Tigerkater  19.01.2023, 14:50

Wir hatten das schon einmal diskutiert : Innere Blutungen werden vom Hersteller als Nebenwirkung nach Einnahme dieses Präparates nicht beschrieben !

Sollte Dein Bekannter dies nach der Einnahme wirklich bekommen haben, hätte es zwingend beim Hersteller gemeldet werden müssen.

kllaura  19.01.2023, 15:28
@Tigerkater

Ob es der Hausarzt gemacht hat, weiß ich nicht. Aber er musste ja auch Blutdruck senkende Medikamente nehmen. Und zu Wechselwirkungen gibt man Wechselwirkungen zu, sagt aber nicht, wie diese ausfallen. Darum steht das in der Packungsbeilage:

Das Präparat und bestimmte andere Arzneimittel können sich gegenseitig beeinflussen (Wechselwirkungen).

Damit schließen Hersteller alle Wechselwirkungen nicht aus. Sein früherer Hausarzt sagt, dass er den Vorfall auch gemeldet hat. Meine Eltern sagen, dass man nichts ausschließen darf, mit diesem Vermerk in der Packungsbeilage.

Mit der Bemerkung, wenn es nicht mit Warafin genommen werden soll, wäre alles klar. Dann kann es zusätzlich Blutverdünnend sein. Aber der Vermerk fehlt. Bleibt nur übrig, dass es mit anderen Medikamenten zu Wechselwirkungen kommt, die man nicht bestimmen kann und somit sehr selten sind.

Das sagt dir dein behandelnder Arzt.