Matzen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gesund 50%
Normal 33%
Ungesund 17%

4 Antworten

Matzen haben auf 100gr. ca. 400 Kalorien

sättigen gut.

Normal

Knäckebrot hat immer viele Kalorien. Esse aber lieber Vollkornbrot. Das hat zwar mehr Kalorien als normales Brot, sättigt aber länger und du hast dadurch indirekt weniger Kalorien. Matzen ist das Brot aus dem Jüdischen und ungesäuert. Aber besser als andere Knäckebrote ist es nicht.

Ungesund

Über 80% Stark verarbeitete minderwertige Kohlenhydrate. Also fast nur pure Energie, mit nur geringem Anteil an wichtigen und essentiellen Nährstoffen. Nicht für regelmäßigen Verzehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Btstan
Fragesteller

Oh, woher wissen sie das? Gibt es gesünder Alternativen?

Vielen Dank

Daniel1980  26.01.2022, 11:17
@Btstan

Naja wenn nach den Zutaten, Nährwerten und Rezepten sucht, sieht man, dass es einfach nur Mehl mit Salz ist. Mehl (je nach Art und Verarbeitung) ist vorwiegend Stärke, also pure Energie aus Kohlenhydraten. Pures Weizenmehl wirkt im Körper fast so ähnlich wie Zucker. Also eher nicht empfehlenswert.
Vielleicht gibt es ja Low Carb Varianten zum selber backen oder zum Kaufen. Das wäre dann eine mögliche Alternative.