Macht Desloratadin weniger müde als Cetirizin?

2 Antworten

Darauf wird Dir niemand hier eine seriöse Antwort geben können, weil die Wirkungen individuell sehr unterschiedlich sind :

Da musst Du Dich leider selbst durchtesten.

Meistens haben die neu entwickelten Präparate die geringeren Nebenwirkungen.

gesundheit12605
Fragesteller

Dankeschön! Ja, ich hab einfach richtig Angst, weil ich sowieso schon unter dem chronischen Fatigue Syndrom leide, dass das damit noch schlimmer werden könnte und ich dann auch arbeitsunfähig werden könnte. Beim Cetirizin war das so.

Tigerkater  04.05.2024, 15:14
@gesundheit12605

Ja, das ist häufig das Problem. Am besten hältst Du Dich neben der Auswahl des Präparates am das Motto bei der Einnahme : So wenig und so selten wir nur eben möglich.

gesundheit12605
Fragesteller
@Tigerkater

Vielen Dank - das hilft grad echt weiter! Ich denke, ich werde das vorerst nicht nehmen... Hab schon mind. eine Woche damit zu tun. Draußen ist am schlimmsten - und doch klinge ich total erkältet, obwohl es sich nicht wie ne normale Erkältung anfühlt... wenn ich das jetzt nehme und es ist am Ende doch ne Erkältung, war es sogar umsonst... Wenn es keine Erkältung ist, wird es auch in einer Woche noch genauso sein wie jetzt. Mal sehen, wie lang ich das aushalte... Vielleicht ist es auch ne Mischung aus beidem. Dann dürfte es irgendwann zumindest ein wenig besser werden...

Alle Heuschnupfenmittel machen müde. Die ersten, wie Vomex, also Dimenhydrinat, was man heute gegen Erbrechen nimmt, besonders stark. Die 2. Generation, wie Cetirizin schon weniger, aber auch noch stärker. Desloratadin ist die 3. Generation. Sie macht zwar auch müde, aber wieder seltener. Es wird das Histamin blockiert. Das erzeugt mehr oder weniger Müdigkeit.

gesundheit12605
Fragesteller

Ah, danke! Das ist ja nicht so toll... Hm...

Strenwanderer  02.05.2024, 19:43

deine Frage, grins.

aber schon gemein das diese Medikamente Müde machen.