Lymphangitis (Roter Strich)?

Hier das Bild

4 Antworten

Also wenn du tatsächlich eine Lymphangitis durch dein Furunkel hättest, dann würdest du die ganz sicher nicht am Handgelenk haben, sondern dann würde sie von der Wunde ausgehen, da da dann die Erreger eindringen.

Habe etwas bei Google geschaut

Dann hast du aber falsch geschaut. Denn dort ist u.a. zu lesen:

"Die Lymphangitis ist eine Entzündung der Lymphbahnen (Lymphgefässe), die meist durch Bakterien verursacht wird und von einer Hautverletzung ausgeht. " (https://www.sprechzimmer.ch/Krankheitsbilder/Lymphangitis.html)

Und das Bild sieht auch tatsächlich nur nach einem oberflächlichen Kratzer aus. Wenn du dir mal Bilder einer Lymphangitis ansiehst, dann erkennst du, dass das ganz anders aussehen würde. Man merkt ja auch nicht jeden Kratzer. Ich habe auch oft Kratzer und Schrammen, von denen ich nicht weiß, wo ich die her habe und seit wann ich die habe. Schmier - wenn du hast - Bepanthen-Salbe (oder eine andere mit Panthenol) drauf, dann wird morgen, spätestens übermorgen wahrscheinlich schon nichts mehr zu sehen sein.

Und du solltest mal überlegen, etwas gegen deine deutlich übersteigerte Krankheitsangst zu unternehmen.

Marcelfrz
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

ich weiß, es ist mir selber seit langem aufgefallen das ich mich da sehr rein steigere :(

muss es unbedingt in Angriff nehmen

Das ist neben den Adern. Das ist keine Lymphangitis. Das sieht nach einer Allergie oder sehr alten Schnittverletzung aus. Da ist der rote strich nicht deutlich genug zu erkennen.

Das sieht völlig harmlos aus und ist ganz sicher keine Lymphangitis !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Das ist eine „lächerliche“ / harnlose Abschürfung die du nicht beachten musst.