Loser Tee?

3 Antworten

Ja. Das mache ich auch. Die Kräuter enthalten zwar teilweise Giftstoffe (z. B. Koffein) aber das ist weitgehend für unseren Körper ungefährlich.

Ich esse das nasse Kraut immer. Ich habe gelesen, dass nur ein kleiner Teil der Wirkstoffe ins Wasser übergeht. Das Meiste bleibt im Kraut.
Da die Kräuter nicht giftig sind, braucht man eigentlich keinen Tee daraus zu machen, sondern sie gleich in den Mund nehmen und gründlich kauen, schlucken. Das hat auch den Vorteil, dass man mehr Nährstoffe bekommt, denn durch Erhitzen wird viel zerstört.
Witzig finde ich immer wenn ich beim Sammeln von Brennesselblättern gefragt werde: "Machen Sie daraus Tee?" Dann kläre ich die Leute auf, dass die Blätter nicht giftig sind, sondern dass man die so essen kann wie sie wachsen. Der Aufwand mit dem heißen Wasser ist Unsinn.

Ja, das kannst Du bestimmt, wenn Du Dich ein wenig bemühst, klappt das.