Löst Kaugummi kauen im Nacken evtl. Verspannungen aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich denke schon, dass eine Beeinflussung zwischen Kaugummi kauen udn der HWS gibt. Denn z.B. die Kopfgelenke hängen sehr eng auch mit den Kiefergelenken zusammen. Sehr oft haben Menschen mit Kiefergelenksproblemen (CMD - craniomandibuläre Dysfunktion) auch Beschwerden in der HWS oder anders ausgedrückt: Beschwerden in der HWS müssen nicht ursächlich dort lokalisiert sein. Man muss auch an anderen Stellen und hier insbesondere bei den Kiefergelenken nach der Ursache suchen. Wenn dann die Kiefergelenksproblematik behoben ist, sind oft auch die Verspannungen in der HWS weg.
Von daher denke ich halt schon, dass ein Zusammenhang besteht, in welche Richtung kann ich aber nicht sagen.

Weder - noch, würde ich sagen. Der Nacken ist "zu weit weg". Ich habe allerdings festgestellt, daß Kaugummikauen meine morgendliche Anspannung in den Kiefernmuskeln (ich bin nächtlicher Zähnepresser, was auch die Schiene nicht verhindern kann) lockern hilft.

Gegen Verspannungen im Nackenbereich würde ich Wärme und vorsichtige gezielte Bewegungen anwenden.

42

Na, das würde ich aber nicht sagen, dass der Nacken zu weit vom Kiefer ist. Man wundert sich, was alles durch Kiefergelenksstörungen ausgelöst werden kann, wenn man sich mal damit befasst. Das nennt man dann auch Craniomandibuläre Dysfunktion. Mögliche Symptome sind u.a. Ausstrahlende Schmerzen in Mund, Gesicht, Kopf-, Nacken, Schulter oder Rücken, Hals-Wirbelsäulen-Schulterprobleme, eingeschränkte Kopfdrehung, Kopfschmerzen (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraniomandibul%C3%A4re_Dysfunktion)
Also jetzt zu sagen, der Nacken ist zu weit weg, ist so nicht richtig.

0
57
@Lexi77

Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Wechselwirkung Kaugummikauen - Nackenverspannungen.

0

Ich kann mir das auch gut vorstellen, im Körper stehen ja eingentlich alle Muskeln und sehnen in einem indirekten Zusammenhang. Und wenn man ein Kaugummi länger kaut wird es ja auch schonmal hart und dann muss man die Kaumuskeln stärker anstrengen. Das pasiert oft unbewusst und man merkt oft erst später, dass einem die Muskeln ziehen.

kopfschmerzen durch verspannten nacken?

Hallo habe mal wieder eine frage. Ich habe seit Monaten Nackenprobleme. Das heisst ständig schmerzen im Nackenbereich. Jetzt hatte ich vor drei tagen einen riesen Kopfschmerz Anfall. Dachte die ganze Zeit das ist migräne. Irgendwie bin ich mir nun aber unsicher. Habe das jetzt schon wieder und stelle fest, das ich mir sofort an den Nacken fasse. Können verspannungen im Nacken Kopfschmerzen auslösen? Und Kann man dadurch auch nachts leichte Kopfschmerzen haben?

ich danke euch

...zur Frage

Angespannter Nacken, Kiefer, Gesicht

Hey, habe seit Jahren ein verspanntes Gesicht ( Kiefer besonders ) und einen verspannten Nacken. Nacken schon seit meiner Kindheit immer einwenig aber in letzter Zeit schlimmer. Habe jetzt bald einen Termin beim besten Ortophäden der Stadt ( noch 1 Monat ) wegen dem Nacken. Meine Freundin massiert mir auch oft den Nacken, aber Frauenhände haben halt nicht soviel Power, geht mir danach trotzdem schon besser :) Was kann man wegen angespannten Gesicht machen? Ich denke selber es kommt alles vom Kiefer. Habe auch leichtes Zähneklappern. Also zittert dort was bzw ist unentspannt. Würde eine Kieferspange helfen die man dann Nachts trägt? Woher kriegt man eine wenn ja? Oder gibt es bessere Methoden? Kaugummi öfter kauen ?

MfG

...zur Frage

Schadet exzessiver Kaugummikonsum den Kiefergelenken?

Meine Tochter hat von einem Kind aus dem Kindergarten eine Packung Kaugummi geschenkt bekommen. Jetzt ist sie ununterbrochen dabei diese Kaugummis zu kauen. Ich bin nur froh, dass sie sie dann auch ausspuckt und nicht herunterschluckt. Schadet so ein starkter Kaugummikonsum den Kiefergelenken?

...zur Frage

Breites Gesicht durch zu viel Kaugummi kauen?

Hallo, stimmt es, dass man durch ständiges Kaugummikauen ein breites Gesicht bekommt, da die Kaumuskeln zu sehr beansprucht werden und an Volumen zunehmen? Ich neige zu einem sehr breiten Gesicht mit einem stak ausgeprägtem Unterkiefer? Muss ich aufs Kaugummikauen verzichten?

...zur Frage

Durch Nordic Walking Verspannungen im Nacken und in den Schultern?

Können durch Nordic Walking Verspannungen im Nacken und in den Schultern ausgelöst werden? Was sollte man beachten damit das nicht passiert?

...zur Frage

Verspannungen in Nacken und Schulter, was kann ich dagegen tun?

Mit meinen Verspannungen in Nacken und Schulter bin ich wahrscheinlich nit alleine. Aber was kann ich dagegen unternehmen? Was hilft dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?