Leukoyzyten und Thrombozyten erniedrigt aber keine symptome?

1 Antwort

Da Du keinerlei gesundhtl. Probleme spürst, brauchst Du nun nicht extra des wegen zum Arzt. Wenn Du demnächst mal wegen irgend einer anderen Sache dort hin musst, dann nimm den Befundbogen mit und zeig´s ihm bei der Gelegenheit.

Die Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung und somit bei der Blutstillung: Sie sorgen dafür, dass bei einer Verletzung die Wände der Blutgefäße innerhalb kürzester Zeit abgedichtet werden, die Blutung kommt zum Stillstand. Das häufigste Anzeichen für einen Blutplättchenmangel ist die Neigung zu Blutergüssen (blauen Flecken) und Nasenbluten sowie vermehrtem Zahnfleischbluten beim Zähneputzen u. Ä. Bei Frauen können starke Mentruationsblutungen auftreten.

Die Leukozyten sind wesentliche Bestandteile des Immunsystems. Sie sind quasi die „Polizisten des Blutes“. Ihre wichtigste Aufgabe besteht darin, Eindringlinge wie Bakterien, Viren oder Pilze zu erkennen und unschädlich zu machen. Es gibt keine spezifischen Symptome für eine zu niedrige Anzahl der weißen Blutkörperchen. Betroffene sind dadurch einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Manche Infektionen können lebensbedrohlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mimi90A
Fragesteller

gibt es denn einen grund wieso die Leukozyten erniedrigt sind? mache mir da schon etwas gedanken

Winherby  14.10.2023, 19:54
@mimi90A

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn es Dich so besorgt, dann geh besser zum Arzt, er kann Dich ansehen und vor Ort behandeln falls nötig.