Zu wenig weiße Blutkörperchen(Leukozyten)?

CountDracula  02.10.2023, 18:29

Nimmst Du Medikamente?

Gianni01
Fragesteller

Nein nur ab und zu Ibuprofen oder Aspirin.

3 Antworten

Dafür gibt es viele Gründe: Nährstoffmangel, ein Infekt, manche Medikamente,...

Wichtig ist jetzt erst mal, herauszufinden, welche Leukozytenarten genau zu niedrig sind. Das macht das Große Blutbild. Dann kann man auch enger eingrenzen, was die Ursache ist.

Ich persönlich habe auch wiederkehrende Leukopenien und bin häufig krank. Bisher weiß man bei mir auch noch nicht ganz sicher, wo das herkommt. Am Freitag hab ich meinen ersten Termin in der Immunologie. Davor war ich bei meinem Hämatoonkologen, der sich aber auch nicht mehr wirklich einen Reim draus machen kann.

Vor einer Knochenmarkspunktion muss man keine Angst haben. Die tut zwar schon weh, aber die ist schnell vorbei. Außerdem bekommt man vorher eine örtliche Betäubung, sodass man nicht alles spürt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gianni01
Fragesteller

Ja, dann warte ich erstmal ab was bei der weiteren Untersuchung rauskommt.

Wann müsste man eine Biopsie machen?

CountDracula  02.10.2023, 18:59
@Gianni01

Wenn beim Blutbild was auffällig ist oder wenn Du das immer wieder hast

Du solltest erst einmal das Ergebnis des großen Blutbildes abwarten.

Sollte dies wirklich etwas sehr auffälliges ergeben, würde wohl eine Knochenmarksuntersuchung erfolgen.

Vor einer solchen Untersuchung brauchst Du aber nun wirklich keine Angst zu haben :

Das gibt einen kurzen Schmerz, mehr nicht.

Ich habe zig solcher Untersuchungen gemacht und kein Patient hat hinterher gesagt, dass es sehr schmerzhaft war !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
Gianni01
Fragesteller

Alles klar, dann warte ich erstmal ab was da rauskommt. Ich habe vorhin ein Blutbild von 2020 gefunden, und da hatte ich auch schon Leukos von 3000. Alles andere war dort ebenfalls unauffällig bzw. In der Norm.

Erstmal Ruhe bewahren. Wichtig wäre erstmal, durch erneute Kontrollen eine Tendenz zu ermitteln.