Wird beim Blut spenden auf alle Krankheiten getestet?

3 Antworten

Jede Blutspende wird untersucht. Schau mal hier:

Jede Blutspende wird in unseren Labors untersucht. Dabei ermitteln wir nicht nur Ihre Blutgruppe, sondern können auch im Blut vorhandene Viren spezifisch nachweisen. Wir testen Ihr Blut auf Hepatitis-A-, -B- und -C-Viren, Humanes Immundefizienzvirus (HIV) und auf Antikörper gegen den Erreger der Syphilis (exploratorische Untersuchung).

Zum direkten Nachweis von Infektionserregern wird das sogenannte PCR-Verfahren angewandt. PCR steht für Polymerase Chain Reaction (deutsch: Polymerase-Kettenreaktion). Diese Polymerase-Kettenreaktion ist eine spezielle, hochempfindliche Methode, mit deren Hilfe die Erbsubstanz von z.B. der genannten Viren im Reagenzgefäß vervielfältigt und quantifiziert wird. Infektiöse Blutspenden können dadurch identifiziert und anschließend eliminiert werden.

Lies bitte hier weiter > http://www.blutspende-nstob.de/Indoor/Spenderinformationen/Blutspende/Blutuntersuchungen/

Das ist eine ernstgemeinte Frage! Was meinst Du mit passivem Oralsex? Das passiv verstehe ich nicht?

evistie  22.01.2015, 15:59

Bei Oralsex ist meist ein Partner aktiv und der andere passiv - einer leckt, und einer wird geleckt (es sei denn, man praktiziert die 69). Alles klar?

Natürlich wird dein Blut auf alle möglichen Erkrankungen untersucht, anders wäre es ja für diejenigen die dein Blut bekommen viel zu gefährlich.

Du solltest wenn du ungeschützten Verkehr hattest mindestens 3 Monate kein Blut spenden, oder du sagst es bevor sie dir Blut abnehmen, du musst sowieso Unterschreiben, das du keine Ernsthafte Infektion hast.

Auch wenn du vor 3 Monaten selber eine Blutspende bekommen hast, darfst du nicht spenden.

Gabber92
Fragesteller

Ok gut, dann warte ich mal besser so lange ab.

Nic129  22.01.2015, 01:55
@Gabber92

Sie müssen nicht warten. Sie können auch gleich morgen zur Blutspende.

walesca  22.01.2015, 09:22
@Nic129

Ich würde ruhig zur Blutspende gehen und alles vorher bei der ärztlichen Untersuchung mal ansprechen. Der Arzt dort kann es dann sicher besser beurteilen. LG